Titel-Chancen: Wer wird Deutscher Meister 2024?

von Carsten Germann12:00 Uhr | 03.07.2023
Foto: Imago

Das Drama um die Meisterschaft ist kaum 5 Wochen her und verdaut, da bieten die „Bookies“ schon Quoten auf den Deutschen Meister in der Saison 2023/2024 an. Und – wie könnte es anders sein – Bayern München ist wieder der haushohe Favorit auf den Meistertitel. Das Portal Fussballdaten.de zeigt die Titel-Chancen von Bayern und Co.

Schlechte Nachrichten für alle Fans von Borussia Dortmund: Geht es nach den Einschätzungen der „Bookies“, so wird der BVB sein Meister-Trauma vom 27. Mai 2023 nicht postwendend abschütteln.

  • Die Chance, dass die Borussia 2024 Deutscher Meister wird, liegt bei 17,5 Prozent – dieser Wert wird auch durch die prominenten Abgänge von Jude Bellingham (Real Madrid) und Raphael Guerreiro (FC Bayern München) gedrückt.

Noch ohne Kane, aber mit 67,5 Prozent Titel-Chance

17,5 Prozent Titel-Wahrscheinlichkeit – damit ist der BVB der größte der „Außenseiter“, denn Bayern Münchens Chancen auf die 12. Meisterschaft in Folge liegen bei satten 67,5 Prozent. Der Rekordmeister hat bereits Guerreiro und Konrad Laimer („Der Tag, als Konnie Laimer traf“, Wolff Fuß) von RB Leipzig verpflichtet, steht offenbar auch vor einem Transfer von Tottenham-Stürmerstar Harry Kane.

  • Nach dem BVB fallen die übrigen, von den Experten als Titel-Kandidaten eingeschätzten Klubs allesamt unter 10 Prozent Titel-Wahrscheinlichkeit.

RB Leipzig beispielsweise, amtierender DFB-Pokalsieger und nur aufgrund von 6 Punkten, die man in der Vorrunde liegen ließ, nicht Meister geworden, kommt nur auf 8,7 Prozent. Dieser Wert dürfte nach den Abgängen von Christopher Nkunku (FC Chelsea), Konrad Laimer (Bayern) und – seit Freitag – Dominik Szoboszlai zum FC Liverpool nicht gerade steigen.

Drei Klubs unter einem Prozent Titel-Chance

  • Unter 2 Prozent Titel-Chance: Bayer Leverkusen mit 1,7 und Eintracht Frankfurt mit 1,1 Prozent. Ohne den Optimisten zu nahe zu treten: Nach einem wirklich spannenden Rennen sieht das nicht aus.
  • Gladbach und der SC Freiburg, die die Bayern im letzten Jahr in der Liga und im Pokal schlugen, liegen bei 0,9 Prozent. Ebenso wie Union Berlin, das vom 6. bis 12. Spieltag Tabellenführer war und vom absoluten Meister-Coup träumen durfte.
  • Dass dies den „Eisernen“ 2024 gelingt, ist (fast) gegen jede Chance, 0,9 Prozent. 


Im Land von Silvio Berlusconi klagt der Schütze des Golden Goal von Südkorea auf Einhaltung seines Arbeitsvertrages und ich bin sicher, es wird so entschieden, wie das Recht es will...

— Harald Schmidt zum WM-Aus von Italien 2002 gegen Co-Gastgeber Südkorea.