Den 3:1-Erfolg im Champions-League-Gruppenspiel bei Galatasaray Istanbul am vergangenen Dienstag (Fussballdaten.de berichtete) verfolgte Thomas Müller (34) von der Bank aus. Zuvor war er in der Bundesliga bei Mainz 05 (3:1) nur 2 Minuten im Einsatz. Das Bayern-Idol wartet (noch) auf den 500. Scorer-Punkt seiner Vereinskarriere.
Ob Müller am Samstag gegen Aufsteiger Darmstadt 98 zu seinem 500. Punkt als Torschütze oder Vorlagengeber kommt, ist ungewiss. Bayern-Trainer Thomas Tuchel (50) hatte in der Pressekonferenz zum Spiel gegen die „Lilien“ bereits angedeutet, dass der Weltmeister auch in naher Zukunft kaum mehr Spielzeit erhalten wird. „Im Moment spielen vorne einfach alle in einer herausragenden Form und sind extrem effektiv“, sagte Tuchel am Freitag in München.
Am längsten sah man Thomas Müller in dieser Bundesliga-Saison beim 3:0-Heimerfolg gegen den SC Freiburg im Einsatz – 72 Minuten. Dabei gelang ihm die 499. Tor-Beteiligung.
In Mainz kam er in der 88. Minute für Kingsley Coman in die Partie, doch zum Jubiläums-Punkt reichte es nicht mehr. „Warum trägt Müller plötzlich ein Mainz-Trikot?“, fragte BILD (Auslandsausgabe) dann am vergangenen Dienstag. Und dann auch eines, auf dem „der Name des doch noch recht unbekannten Mainzers“, Brajan Gruda, 19, d. Red.) war? Unter uns: Weil Müller – oh Wunder – von dem deutschen U21-Nationalspieler um den Trikottausch gebeten wurde...?
Auch Thomas Müller war mit 19 „doch noch recht unbekannt“. Der Bayer hatte am 15. August 2008 gegen den Hamburger SV (2:2) im Saison-Eröffnungsmatch in der Allianz Arena sein Pflichtspiel-Debüt für den deutschen Rekordmeister gegeben.
Den ersten Scorer-Punkt lieferte er im Champions-League-Achtelfinale am 10. März 2009, beim 7:1 gegen Sporting Lissabon.
2 Wettbewerbe blieben bisher ohne Tore bzw. Tor-Vorarbeiten von Müller: Die FIFA-Klub-WM und der UEFA-Supercup, die er mit dem FC Bayern jeweils 2-mal (2014, 2021) gewinnen konnte.
In der Bundesliga zittert vor allem ein Klub vor Thomas Müller: Werder Bremen.
Ein WM-Sieg ist besser als Sex. Eine Weltmeisterschaft ist nur alle vier Jahre. Sex nicht.
— Ronaldo