In der vergangenen Saison war die Verpflichtung von Rechtsverteidiger Thomas Meunier mit vielen Hoffnungen verknüpft. Der Belgier wechselte von Paris Saint-Germain zu Borussia Dortmund. Allerdings kam Meunier zu Beginn überhaupt nicht im Spiel der Borussia an und wurde nach einem langen Formtief als Transferflop bezeichnet. In der laufenden Saison könnte der ein oder anderer BVB-Anhänger wiederum von Meuniers Leistungen überrascht worden sein. Der 30-Jährige performte besonders zuletzt herausragend und wird nun vom großen FC Barcelona beobachtet.
Sonntag, 06.02.2022
Der FC Barcelona befindet sich in einer starken Umbruchsphase. Der Glanz des vergangen Jahrzehnts ist zumindest temporär verpufft. Auch auf der Position des Rechtsverteidigers hat man noch keine optimale Lösung für die nächsten Jahre gefunden. Im Kader stehen mit Sergino Dest, Sergi Roberto, Moussa Wagué und der wiedergekehrten Legende Dani Alves aktuell vier Spieler für diese Position im Kader.
Sergino Dest ist zwar noch sehr jung und bringt einiges an Potenzial mit, doch im Moment kann er eher mit seinen offensiven Leistungen überzeugen. Zudem wird er regelmäßig mit einem Wechsel u. a. zum FC Bayern München in Verbindung gebracht. Dani Alves ist mit 38 Jahren nicht mehr für mehrere Jahre eingeplant und kann natürlich nicht das Niveau der vergangenen Jahre abrufen. Sergi Roberto ist ein sehr flexibel einsetzbarer Spieler, aber womöglich auch nicht wirklich auf der Außenverteidigerposition zu Hause. Zudem ist der Spanier im Moment verletzt. Selbiges gilt für das Eigengewächs Moussa Wagué, der für längere Zeit ausfällt.
Daher kann der FC Barcelona gerade einen defensivstarken, eingespielten Rechtsverteidiger gebrauchen.
Dem spanischen Journalisten Gerard Romero zufolge, denkt Barca im Moment über Thomas Meunier nach, um den Kader weiter zu verstärken. Das spanische Medium „Sport“ berichtet, dass man dabei auch über ein Tauschgeschäft nachdenkt. Der ganze Deal steht noch ganz am Anfang, doch es soll darüber nachgedacht werden, Sergino Dest im Gegenzug an den BVB abzugeben. Allerdings soll Barcelona eigentlich nicht wirklich davon überzeugt sein, den 21-Jährigen US-Amerikaner abzugeben.
Für Dortmund ist Meunier inzwischen auch ein so wichtiger Bestandteil, dass man ihn nicht ohne weiteres abgeben würde. Der aktuelle Maktwert des belischen Nationalspielers liegt bei neun Millionen Euro. Wenn man wirklich Dest angeboten bekommen sollte, kann man sicherlich zumindest einmal über einen Deal nachdenken, aber sonst scheint ein Deal sehr unrealistisch. Der Belgier kommt gerade erst richtig in Dortmund an. In den letzten beiden Spielen konnte der Rechtsverteidiger zwei Tore und einen Assist verbuchen.
Die Vierer-Kette ist für uns nur Mittel zum Zweck.
— Ralf Rangnick beim legendären ,,Sport-Studio"-Auftritt im ZDF.