Tedesco über Schalke: "Habe nie am Potenzial gezweifelt"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid07:08 Uhr | 11.11.2019
Aufschwung Schalkes überrascht Tedesco nicht
Foto: PIXATHLON/SID

Domenico Tedesco zeigt sich vom Aufschwung von Schalke 04 in dieser Saison der Fußball-Bundesliga wenig überrascht. "Ich habe nie daran gezweifelt, dass in dieser Mannschaft Potenzial steckt", sagte der 34-Jährige dem kicker (Montagsausgabe): "Ich freue mich, dass dies nun immer deutlicher wird und die Jungs ihre Qualitäten zeigen."

Tedesco war angesichts der schwachen Leistungen in der Vorsaison im März als Schalker Trainer entlassen worden, auch die Kaderzusammenstellung wurde damals viel kritisiert. Der neue Coach David Wagner setzt nun allerdings überwiegend auf Spieler, die schon in der vergangenen Spielzeit zum Team gehörten. Schalke liegt nach elf Spieltagen im Bereich der Europapokalplätze.

Leistungsträger wie Suat Serdar, Amine Harit und Omar Mascarell seien nun "richtig auf Schalke angekommen. Die Mannschaft ist intakt, präsentiert sich als Einheit. Die Jungs können wieder gut miteinander, das ist ganz wichtig und freut mich, vor allem für den Verein", sagte Tedesco.

Tedesco hatte Schalke in der Saison 2017/18 auf Rang zwei geführt, danach folgte der Absturz. Nach seiner Beurlaubung übernahm er Mitte Oktober den Trainerjob beim russischen Rekordmeister Spartak Moskau.

(sid)



Der ist uns zugelaufen!

— Bayern-Präsident Professor Fritz Scherer über den Wiener Harald Cerny.