Starke vorerst Tapalovic-Ersatz beim FC Bayern

von Marcel Breuer | dpa16:07 Uhr | 24.01.2023
Arbeitet als Torwarttrainer beim FCB-Nachwuchs: Ex-Keeper Tom Starke.
Foto: Matthias Balk/dpa

Nach der Trennung von Torwarttrainer Toni Tapalovic (42) ersetzt ihn beim FC Bayern München vorerst Tom Starke (41). Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister mitteilte, fungiert er an diesem Dienstag als Torwarttrainer der Profimannschaft.

Dazu veröffentlichten die Münchner ein Foto von Starke im Gespräch mit Neuzugang Yann Sommer beim Anschwitzen vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky). Wie es künftig weitergeht, wurde nicht bekannt gegeben.

Der frühere Profitorhüter ist seit Sommer 2017 Torwart-Koordinator für den Nachwuchs der Münchner und zudem Torwarttrainer der U19. Zuvor hatten der TV-Sender Sky und die «Bild»-Zeitung berichtet, dass Starke vorerst zum Nachfolger von Tapalovic aufsteigen soll.

Der FC Bayern hatte tags zuvor die Trennung vom langjährigen Torwarttrainer Tapalovic mit sofortiger Wirkung bekannt gegeben. «Insbesondere Differenzen über die Art und Weise der Zusammenarbeit haben jetzt dazu geführt, dass wir getrennte Wege gehen», hatte Sportvorstand Hasan Salihamidzic gesagt.(dpa)



Grahammer hatte das Beste aus dem morgendlichen Trainingsbeginn gemacht. Um das frühe Aufstehen zu umgehen war er bis nach 5 Uhr ins Leonardo gegangen und dann direkt von der Diskothek zum Trainingsplatz am Valznerweiher gefahren.

— Ronald Reng über Roland Grahammer und die Spieler-Revolte beim 1. FC Nürnberg im Oktober 1984.