Bundesligist Borussia Dortmund hat offenbar gute Chancen auf ein weiteres Top-Talent. Wie das Onlineportal „El Nacional“ berichtet ist man an Barça-Youngster Mika Mármol interessiert. Da der spanische Top-Klub auf weitere Einnahme-Quellen angewiesen ist, ist ein Transfer realisierbar. Trainer Xavi muss nur noch seine Zustimmung erteilen.
Mika Mármol
Las Palmas•Abwehr•Spanien
Zum Profil
Primera División
Mit den spanischen Verantwortlichen soll man bereits die Möglichkeit eines Wechsels ausgelotet haben. Zehn Millionen Euro soll der Deal für den BVB kosten. Mármol ist 20 Jahre alt und beheimatet in der Innenverteidigung, kann aber auch auf der linken Außenbahn spielen. Seine Stärken liegen in der Geschwindigkeit und dem Zweikampfverhalten.
Bei Barcelona ist Mármol noch in den Startlöchern. Bisher lief er lediglich für die Jugendteams und aktuell für die Reserve des Klubs auf. Bei Barcelona B ist er unumstrittener Stammspieler, stand in allen Ligaspielen in der Start-Elf und verpasste keine Spielminute. Für die spanischen Jugendauswahl-Mannschaften kam er insgesamt sechsmal zum Einsatz.
Ein Wechsel nach Dortmund wäre gewiss ein großer Sprung für den jungen Spanier, dessen Wert „transfermarkt“ aktuell auf 800 Tausend Euro taxiert. Da sein Vertrag im Sommer 2023 endet, muss man sich bereits jetzt Gedanken um die sportliche Zukunft machen. Da Barcelona derzeit eher auf den Taler als auf das Talent schauen muss, ist ein Transfer durchaus denkbar. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Zukunft von Leihspieler Marin Pongracic ungewiss ist und Mats Hummels nicht langfristig die BVB-Abwehr zusammen halten wird.
Jonas Hummels hat mir in der Halbzeit geschrieben, dass Mats eigentlich viel zu langsam ist für ein solches Foul.
— Sandro Wagner, DAZN, zum Platzverweis von Mats Hummels im CL-Spiel BVB gegen Ajax Amsterdam (1:3).