Siege gegen Bayern: RBL kann nicht nachlegen

von Carsten Germann21:00 Uhr | 01.10.2023
Foto: Imago

2:2 nach 2:0 gegen den FC Bayern München – RB Leipzig verpasste im Topspiel der Bundesliga am Samstagabend den 3. Pflichtspiel-Sieg in Folge gegen den FC Bayern. „Die Roten Bullen“ hatten dem Branchen-Riesen beim 3:0 im Supercup Mitte August in der Allianz Arena den ersten Titel der Saison weg geschossen.

Zuvor landeten die Leipziger am 20. Mai 2023 mit 3:1 ihren überhaupt ersten Erfolg in München „Bayern-Comeback nach Leipzig-Furioso“, schrieb die Wiener Kronen-Zeitung (Sonntag) zu diesem Spiel, „der Hit der deutschen Bundesliga hielt, was er versprochen hatte. Tempo, Tore, Dramatik.“

Zwar blieb man zum 4. Mal in Folge gegen die Münchner ungeschlagen, doch zum Heimerfolg reichte es für Leipzig nicht mehr. „Ich gehe mit einem guten Gefühl nach Hause“, sagte RBL-Trainer Marco Rose nach der Partie, „weil wir alles auf dem Platz gelassen haben.“

5 Siege

Dennoch gilt weiterhin: Siege in Serie gegen die Bayern haben Seltenheitswert. Die längste Rekord-Reihe in der Bundesliga gab es vor Beginn der Bayern-Ära mit 11 Deutschen Meisterschaften in Folge seit 2012/2013.

Höchste Heimpleite

International hält Real Madrid die längste Erfolgs-Serie gegen den FC Bayern München, wie national der BVB ebenfalls mit 5 Erfolgen.

  • Zwischen 2014 und 2018 bekamen die Bayern gegen die „Königlichen“ in der Champions League trotz einiger starker Spiele keinen Stich.
  • Im Halbfinale am 29. April 2014 mussten sie gegen Cristiano Ronaldo und Co. beim 0:4 gar die höchste Heim-Niederlage in diesem Wettbewerb hinnehmen. 


Mit einer Frau im Haus spielt jeder Fußballer besser.

— Rüdiger Vollborn