Schalke: Harit-Einsatz gegen Gladbach fraglich

von Jean-Pascal Ostermeier | sid15:58 Uhr | 16.01.2020
Droht gegen Gladbach auszufallen: Amine Harit
Foto: PIXATHLON/SID

Fußball-Bundesligist Schalke 04 muss beim Rückrundenstart möglicherweise ohne seinen besten Spieler auskommen. Mittelfeldspieler Amine Harit konnte wegen Oberschenkelproblemen zuletzt nicht mittrainieren, der Einsatz des Marokkaners am Freitag (20.30 Uhr/ZDF und DAZN) gegen Borussia Mönchengladbach ist fraglich.

"Das kann eine enge Kiste werden", sagte Trainer David Wagner am Donnerstag vor dem Abschlusstraining. Harit war in der Hinrunde der überragende Schalker Spieler. Der 22-Jährige erzielte sechs Tore und bereitete weitere vier Treffer für den Tabellenfünften vor.

Zur Verfügung stehen dagegen Stürmer Rabbi Matondo nach überstandenem Infekt und Nationalspieler Suat Serdar, der am Mittwoch aus Gründen der Belastungssteuerung fehlte. Wagner muss ohnehin auf die Langzeitverletzten Salif Sane, Benjamin Stambouli und Weston McKennie sowie den gesperrten Torhüter Alexander Nübel verzichten.

(sid)



Köln hat nicht Ringelpietz mit Anfassen gespielt. Aber sie haben das gut gemacht, mit allen Facetten. Das ist nicht immer angenehm, auf der Bank wie auf dem Feld. Aber sie haben gespielt, wie man spielen muss, wenn man 17. ist und gegen den Abstieg spielt.

— Julian Nagelsmann, Trainer von RB Leipzig, zur Gangart des 1. FC Köln bei der 1:2-Niederlage von RBL.