Der FC Schalke 04 ist nun schon seit 21 Spielen sieglos. Wann können die „Königsblauen“ die Negativserie beenden?
Freitag, 30.10.2020
Am vergangenen Wochenende hagelte es für Schalke eine bittere 0:3-Niederlage bei Erzrivale Borussia Dortmund. Mit bisher nur zwei geschossenen Saisontoren zeigten sich die „Königsblauen“ insbesondere in der Offensive zuletzt trostlos.
Der VfB Stuttgart ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Zuletzt spielten die Schwaben 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Köln. Trotz früher Führung gab man insbesondere in der zweiten Halbzeit das Heft des Handelns aus der Hand.
Beide Mannschaften trafen in bisher 105 Pflichtspielen aufeinander. Die Bilanz ist dabei ausgeglichen: Stuttgart und Schalke gewannen jeweils 44 Spiele. 17 weitere Aufeinandertreffen endeten Remis.
Schalke bangt weiter um den Einsatz von Stürmer Mark Uth. Ludewig musste zuletzt kürzertreten und droht auszufallen. Für Matondo könnte auch Raman beginnen.
Der VfB Stuttgart muss weiterhin ohne Innenverteidiger Anton auskommen. Gonzalez könnte sein Comeback feiern und für den angeschlagenen Wamangituka in der Startelf stehen. Endo dürfte nach seinen Adduktorenproblemen rechtzeitig fit werden.
Schalke 04: Rönnow – Thiaw, Sané, Nastasic – Schöpf, Mascarell, Oczipka – Uth, Bozdogan – Matondo, Paciencia
VfB Stuttgart: Kobel – Stenzel, Karazor, Kempf – Gonzalez, Endo, Mangala, Coulibaly – Didavi, Castro – Kalajdzic
Das ist keine Gurkentruppe, auch wenn sie aus der Lausitz kommt.
— Erich Laaser