Schalke 04 – TSG Hoffenheim: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von Till Neuhaus10:43 Uhr | 09.01.2021
Der erste Schalker Winterzugang und Hoffnungsträger Sead Kolasinac wird gegen Hoffenheim gleich in die Startelf rücken. Foto: Karsten Rabas/FC Schalke 04/dpa
Foto: Karsten Rabas

Ausgangslage

Schalke 04 droht den Negativrekord von Tasmania Berlin einzustellen. Sollten die Gastgeber an diesem Wochenende verlieren, wäre Schalke seit insgesamt 31 Bundesligaspielen ohne Sieg. Die letzten drei Punkte holte man im Januar 2020 gegen Borussia Mönchengladbach. Auch am vergangenen Wochenende konnten die „Königsblauen“ nicht gewinnen: Beim 0:3 gegen Hertha BSC war man letztendlich ohne Chance. Tabellarisch rangieren die Gastgeber mit aktuell vier Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.

Auch die TSG Hoffenheim musste am vergangenen Wochenende einen Rückschlag hinnehmen. Ihr Heimspiel gegen den SC Freiburg verloren die Kraichgauer mit 1:3. Hoffenheim verpasste damit den Anschluss an die internationalen Tabellenplätze herzustellen. Die Gästen liegen mit schon neun Punkten Rückstand auf dem 13. Tabellenplatz.

Zahlen

Beide Mannschaften trafen in bisher 24 Ligaspielen aufeinander. Schalke 04 konnte insgesamt acht Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Die TSG Hoffenheim hingegen gewann neun Duelle. Sieben weitere Spiele endeten Remis.

Personal

Kapitän Mascarell droht den „Königsblauen“ im Heimspiel auszufallen. Auch der Einsatz von Raman ist noch fraglich. Sollte der Belgier ausfallen, könnte erneut Hoppe im Sturmzentrum beginnen. Sané, Skrzybski, Ludewig und Paciencia werden den Gastgebern sicher fehlen.

Grillitsch und Kaderabek drohen auf Seiten der Hoffenheimer auszufallen. Rudy fällt gegen seinen Ex-Klub aufgrund einer Innenbanddehnung im Knie aus. Auch Akpoguma, Geiger und Nordtveit stehen den Gästen nicht zur Verfügung.

Voraussichtliche Aufstellungen

Schalke 04: FährmannThiaw, Kabak, Nastasic, KolasinacStambouli, SerdarSchöpf, Uth, Harit – Hoppe

TSG Hoffenheim: BaumannPosch, Adams, Vogt, SessegnonBogarde, SamassekouBebou, Kramaric, BaumgartnerBelfodil

Fakten zum Spiel

Anpfiff: Samstag, 15:30 Uhr Übertragung: LIVE auf Sky Bundesliga 3 Zuschauer: keine





Da muss dann mal einer die Hand ins Heft nehmen.

— Thomas Helmer