Der FC Schalke 04 befindet sich weiterhin im freien Fall. Die „Königsblauen“ sind seit insgesamt 25 Bundesligaspielen sieglos. Auch am vergangenen Wochenende verloren die Knappen mit 1:4 bei Borussia Mönchengladbach. Zumindest in den ersten 30 Minuten zeigte Schalke ein ansprechende Leistung.
Sonntag, 06.12.2020
Neben Wolfsburg ist Leverkusen die einzige Mannschaft, die in dieser Saison noch ungeschlagen ist. Am vergangenen Wochenende kam die „Werkself“ gegen Hertha jedoch nicht über ein 0:0 hinaus. Mit 19 Punkten steht Leverkusen aktuell auf dem vierten Tabellenplatz.
Dem FC Schalke plagen arge Personalsorgen. Stammtorhüter Rönnow droht aufgrund einer Muskelzerrung auszufallen. Weil Reserve-Keeper Fährmann ebenfalls verletzt ist, könnte der 35-Jährige Langer sein Debüt im Schalker Tor feiern. Zudem drohen mit Kabak und Oczipka zwei Defensivspieler auszufallen. Mangelns Alternativen muss Schalke-Trainer Baum im Sturm erneut improvisieren.
Tapsoba kehrt nach überstandener Covid-Erkrankung in den Kader zurück. Für den verletzten Sven Bender dürfte ein Einsatz noch zu früh kommen. Schick könnte vorerst eine Pause erhalten und als Joker auf der Ersatzbank Platz nehmen.
Schalke 04: Langer – Ludewig, Stambouli, Nastasic, Thiaw – Schöpf, Mascarell – Skrzybski, Uth, Serdar – Raman
Bayer Leverkusen: Hradecky – L. Bender, Tah, Tapsoba, Sinkgraven – Baumgartlinger – Wirtz, Amiri – Bailey, Alario, Diaby
Kein Tor auswärts, so kann man einfach nicht gewinnen!
— Ernst Huberty.