SC Freiburg gegen Arminia Bielefeld. Tabellendritter gegen Tabellen-16. Die beste Defensive gegen die zweitschwächste Offensive der Liga. Am Samstag kommt es um 15:30 Uhr zum direkten Aufeinandertreffen.
Samstag, 08.01.2022
Der SC Freiburg spielt unter Christian Streich einmal mehr eine grandiose Saison und ist auf Champions League-Kurs. Zur Halbzeit der laufenden Bundesliga-Saison stehen die Freiburger in der Tabelle auf Platz 3 hinter dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Besonders in der Defensive sind die Schwarzwälder gut in Form und kassierten neben den Bayern die wenigsten Gegentore in der laufenden Spielzeit (16). Allerdings konnte der SC von den letzten sieben Hinrundenspielen nur zwei gewinnen.
Arminia Bielefeld ist auf einem Abstiegsplatz und erzielte nach Greuther Fürth (13) mit 14 Toren die zweitwenigsten der Saison. Der Klub von der Alm ist jedoch auf einem Auswärtstrend und konnte die letzten zwei Bundesliga-Spiele gegen Bochum und Leipzig gewinnen. Dass die Serie gegen Freiburg anhält, ist unwahrscheinlich. Die Historie des Duells spricht aber für Bielefeld und könnte ein Fünkchen Hoffnung verleihen.
Der SC Freiburg muss einzig weiterhin auf Keitel verzichten. Der deutsche U21-Nationalspieler fehlt seit dem 14. Spieltag wegen muskulären Problemen. Ansonsten sind alle Freiburger zum Rückrundenstart fit und einsatzbereit.
Arminia Bielefeld muss ohne die gesperrten Kunze und Klos auskommen. Neben ihnen fällt der erkrankte de Medina aus. Kapitän Prietl könnte nach seiner Corona-Infektion in die Startelf zurückkehren und Schöpf wieder auf die Bank verdrängen. Der Ausfall von Stürmer Klos wird einen Startelf-Einsatz von Serra festigen.
SC Freiburg: Flekken – Kübler, Lienhart, N. Schlotterbeck, Günter – M. Eggestein, Höfler – Sallai, Grifo – Jeong – Höler
Arminia Bielefeld: Ortega Moreno – Brunner, Pieper, Nilsson, Andrade – Prietl (Schöpf), Vasiliadis – Wimmer, Okugawa, Krüger – Serra
Was ich davon halt? Nix, aber des wird net so viel interessieren. Wenn sie jetzt eine WM alle zwei Jahre mache, dann weiß ich nimmer, wie es dann noch gehen soll.
— Christian Streich, Trainer des SC Freiburg, zur Frage, ob die Weltmeisterschaft im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgetragen werden sollte.