Die TSG 1899 Hoffenheim hat schon immer ein Händchen für junge Talente gehabt. Ein solches Talent scheinen die Kraichgauer nun erneut mit Marco Dulca von AFC Chindia Targoviste gefunden zu haben.
Samstag, 06.08.2022
Dulca absolvierte in der vergangenen Saison der rumänischen SuperLiga insgesamt 25 Partien und stand in allen Spielen in der Startelf. Dabei konnte er ein Tor erzielen und zwei weitere Treffer vorbereiten.
Der 23-Jährige, dessen Marktwert laut „Transfermarkt“ bei 900.000 Euro liegt, steht noch bis Juni 2023 bei Chindia unter Vertrag. Nach Informationen von „playsport.ro“ soll sein aktuelles Arbeitspapier aber eine Ausstiegsklausel in Höhe von 250.000 Euro beinhalten.
Wie das rumänische Sportportal berichtet, soll Hoffenheim an einer Verpflichtung des defensiven Mittelfeldspielers interessiert sein. Die Verhandlungen sollen demnach schon recht weit fortgeschritten sein, so dass der Transfer in Kürze über die Bühne gehen könnte. „Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Wahrscheinlich wird es einen Transfer geben“, erklärte der Mittelfeldspieler vor wenigen Tagen gegenüber den rumänischen Medien.
Laut „playsport.ro“ möchte die TSG den in Südkorea geborenen Rumänen allerdings vorerst direkt verleihen. Mit Academico Viseu aus der portugiesischen zweiten Liga soll bereits ein Abnehmer für Dulca bereitstehen.
Dulca lernte das Fußballspielen in Cluj. 2015 wechselte er nach England zur U18 von Swansea. Nach vier Jahren auf der Insel kehrte der Rechtsfuß in sein Heimatland zurück.
Ob eine Verpflichtung von Dulca für Hoffenheim mit direkter Leihe nach Portugal tatsächlich Sinn macht, wird sich zeigen. Die festgeschriebene Ablöse der Ausstiegsklausel in seinem Vertrag birgt jedenfalls ein recht geringes Risiko.
Fünf Punkte sind für den FC Bayern ungewöhnlich viel.
— Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge über die jüngsten Punktverluste beim 1:2 in Frankfurt und beim 3:3 gegen Bielefeld.