RB Leipzig siegt gegen Las Palmas – Openda trifft doppelt

von Marcel Breuer | dpa19:13 Uhr | 05.08.2023
RB Leipzig bezwang Las Palmas mit 3:0.
Foto: Jan Woitas/dpa

Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt gelungen. Das Team von Trainer Marco Rose gewann gegen den spanischen Erstliga-Aufsteiger UD Las Palmas mit 3:0 (2:0). Lois Openda (24. Minute/34.) traf vor der Pause zweimal für die Sachsen, Benjamin Sesko (56.) legte in der zweiten Halbzeit nach.

Lois Openda
RB LeipzigAngriffBelgien
Zum Profil

Person
Alter
24
Größe
1,74
Fuß
R
Marktwert
79,6 Mio. €
Saison 2024/2025

Bundesliga

Spiele
14
Tore
6
Vorlagen
5
Karten
2--

Bei der im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung stattfindenden Begegnung in der Leipziger Arena startete der DFB-Pokalsieger überwiegend mit bewährten Kräften. Von den Neuverpflichtungen stand einzig Stürmer Openda in der Startformation. Er schob nach einer Flanke von David Raum zur Führung für die Leipziger ein. Rund zehn Minuten später setzte er sich erneut im Strafraum durch und erzielte das 2:0.

Haidara mit Wadenproblemen

Bereits in der 20. Minute der Partie mit vielen Chancen musste Amadou Haidara mit Wadenproblemen ausgewechselt werden. Im zweiten Durchgang gab Trainer Rose dann weiteren Zugängen Einsatzzeit. Der eingewechselte Sesko traf kurz nach der Pause per Kopf zum 3:0, auch Xavi Simons ließ seine Qualitäten aufblitzen.

Vor der Partie hatte RB den Wechsel von Josko Gvardiol zu Manchester City bekannt gegeben. Der 21 Jahre alte Innenverteidiger ist der vierte Leistungsträger, der den Verein verlassen hat.

Das erste Pflichtspiel bestreitet die neu formierte Mannschaft am kommenden Samstag (20.45 Uhr/Sat.1) mit dem Supercup bei Meister Bayern München, bevor am 19. August (15.30 Uhr/Sky) bei Bayer Leverkusen die erste Bundesliga-Partie ansteht.(dpa)



Andere bumsten bis zum Morgengrauen und kamen wie nasse Lappen zum Training gekrochen. Wieder andere gossen reichlich Whisky in sich rein, schlimmer als Quartalssäufer.

— Toni Schumacher 1987 in seinem Skandal-Buch ,,Anpfiff - Enthüllungen über den deutschen Fußball" über Paul Breitner bei der WM 1982.