RB Leipzig: Neuer Social Media Meister

von Fussballeck09:48 Uhr | 27.05.2021
Foto: Imago

RB Leipzig hat eine erfolgreiche Spielzeit 2020/21 hinter sich. Mit einem starken zweiten Platz in der Liga konnte man sogar lange mit dem FC Bayern München mithalten. Im DFB-Pokal verlor man das Finale gegen Borussia Dortmund und verpasste somit den ersten Titel der Vereinsgeschichte knapp. Nun kann man sich in Leipzig doch noch über eine Auszeichnung freuen.

FC Bayern München
Bundesliga
Rang: 1Pkt: 29Tore: 36:7

RB Leipzig ist bester Influencer der Liga

Bewertet wird die Frequenz der Beiträge des Vereins auf den Social Media Plattformen Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. Das Internationale Fußball Institut (IFI) stellte dabei eine sehr große Interaktion der Fans unter den Beiträgen der Roten Bullen fest. Dr. Katharina Schöttl, Leiterin des Fachberichs Diditales Marketing des IFI, erläutert, dass diese Interaktion für eine hohe Qualität der Posts steht. Somit setzt sich Leipzigs Social Media Abteilung gegen die aller anderen Bundesligavereine durch.

Bayern München nur Vize-Meister

Seit fünf Saisons bewert das IFI nun die Social Media Werte der Bundesligisten. Hinter RB Leipzig, die den Titel zum ersten Mal holen, landet der FC Bayern München. Ausgedrückt wird die Leistung dieser Werte in einem Punktesystem. Dabei erreicht der Rekordmeister 45 Punkte und liegt nur 1,5 Punkte hinter den Leipzigern. Dahinter folgt Borussia Dortmund (40 Pkt.) und Eintracht Frankfurt (38 Pkt.)

Letztes Jahr ging der Titel an Bayern München und Schalke 04, dieses Jahr können die Schalker diese Werte nicht halten. Die sportlich schlechten Leistung in Gelsenkirchen sorgen auch in der Social Media Liga für eine ungewohnt schlechte Leistung. Am Ende landet Schalke auf Platz 10.





Mir ist das etwas zu platt. Das entspricht dem Klischee des doofen Fußballprofis. Solche Dinge auszuprobieren, ist ballaballa.

— Holger Fach über ,,Motivationskünstler" Christoph Daum