RB Leipzig – VfL Bochum: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von clemens.linhart15:47 Uhr | 02.10.2021
RB Leipzig – VfL Bochum: Ausgangslage, Zahlen und Personal
Foto: Foto: imago images

Ausgangslage

Nachdem RB Leipzig in der Liga sich in der Liga beim 6:0-Sieg gegen Hertha BSC den Frust von der Seele schoss, folgte in der Champions League mit der 1:2-Heimniederlage gegen den FC Brügge die nächste Genickwatsche. Gegen den Aufsteiger will man mit einem Sieg aber in der Liga endlich Kurs in Richtung obere Tabellenhälfte nehmen.

Der VfL Bochum liegt wie der zweite Aufsteiger Greuther Fürth auf den Abstiegsplätzen. Erst ein Sieg, sowie ein Unentschieden gelang dem Team von Thomas Reis. Mit einem Sieg gegen nicht ganz so sattelfeste Bullen könnte man den unteren Gefilden vorerst einmal entkommen.

Zahlen

Beide Mannschaften trafen in bisher noch nie in der Bundesliga aufeinander. Lediglich eine Etage tiefer spielte man vier Mal gegeneinander. RB Leipzig gewann alle vier Duelle der beiden Teams. Im Pokal gab es ein Aufeinandertreffen. Auch dieses gewannen die Bullen.

Personal

Jesse Marsch dürfte wieder auf eine Dreierkette umstellen und Gvardiol ins Team holen. Auch Haidara und Adams könnten wieder von Beginn an auflaufen.

Thomas Reis wird wohl die gleiche Startelf bringen wie beim 0:0 gegen Stuttgart. Alternativen für die rechte Seite sind Asano und Blum. Stafylidis könnte rechts oder links in der Viererkette zum Zug kommen.

Voraussichtliche Aufstellungen

RB Leipzig: Gulacsi – Simakan, Orban, Gvardiol – Klostermann, T. Adams, A. Haidara, AngelinoNkunku, ForsbergPoulsen

VfL Bochum: RiemannBockhorn, Masovic, Bella Kotchap, Danilo SoaresLosillaLöwen, Rexhbecaj – Antwi-Adjei, HoltmannPolter

Fakten zum Spiel

Anpfiff: Samstag, 18:30 Uhr Übertragung: LIVE auf Sky Bundesliga 1 Stadion: Red Bull Arena Zuschauer: ca. 26.800





Ich war froh, dass wir den FC Bayern gleich im ersten Spiel hatten. Wenn diese Star-Truppe erst mal eingespielt ist, hat man kaum eine Chance.

— Felix Magath nach einem 2:1 mit dem HSV über den FC Bayern am 18. Spieltag.