RB Leipzig – Schalke 04: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von Till Neuhaus17:04 Uhr | 03.10.2020
Muss Leistungsschwankungen seines Kaders berücksichtigen: RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann reagiert auf den Spielverlauf. Foto: Daniel Karmann/dpa
Foto: Daniel Karmann

Nach der erneuten Niederlage gegen Bremen fand die Ära-Wagner beim FC Schalke ein vorzeitiges Ende. Die „Königsblauen“ verpflichteten Manuel Baum als Cheftrainer und stellten ihm Klub-Legende Naldo zur Seite. In seiner Zeit beim FC Augsburg konnte Baum in sechs Aufeinandertreffen mit RB-Trainer Nagelsmann keines gewinnen.

Ausgangslage

Aus den ersten beiden Saisonspielen konnte RB Leipzig vier Punkte holen. Nach dem 1:1 am vergangenen Wochenende gegen Leverkusen, wollen die „Roten Bullen“ im Heimspiel wieder dreifach punkten. Gegen formschwache Schalker zählt für die Gastgeber im Samstagabend-Topspiel nur ein Sieg.

Für Schalke 04 hätte der Saisonstart nicht schlechter laufen können. Nach der schwachen letzten Saison stehen die „Königsblauen“ nach zwei Niederlagen und 1:11 Toren am Tabellenende. Unter Manuel Baum wollen die Gelsenkirchener zurück zu alter Stärke finden.

Zahlen

Zwei der bisher acht Aufeinandertreffen konnte der FC Schalke 04 für sich entscheiden. RB Leipzig gewann hingegen vier Spiele, während zwei weitere Partien Remis endeten.

Personal

RB Leipzig hofft auf den Einsatz des angeschlagenen Poulsen. Der Stürmer musste zuletzt aufgrund anhaltender Adduktorenprobleme eingeschränkt trainieren. Sollte der Däne ausfallen, könnte Neuzugang Sörloth im Sturmzentrum sein Startelfdebüt feiern.

Auf Seiten der „Königsblauen“ könnte Nastasic den gesperrten Kabak in der Innenverteidigung ersetzen. Hinter dem Einsatz von Serdar steht weiterhin ein Fragezeichen. Harit befindet sich weiterhin in Quarantäne und steht dem Team auch im Abendspiel nicht zur Verfügung.

Voraussichtliche Aufstellungen

RB Leipzig: Gulasci – Klostermann, Upamecano, HalstenbergHaidara, Adams, Kampl, Angelino – Dani Olmo, Forsberg – Poulsen

Schalke 04: FährmannRudy, Sané, Nastasic, OczipkaMascarell, BentalebMatondo, Uth, Raman – Paciencia

Fakten zum Spiel

Anpfiff: Samstag, 18:30 Uhr Übertragung: LIVE auf SKY Zuschauer: ca. 8.500





Jemand sollte Jan Furtok die polnische Übersetzung der Memoiren Casanovas schenken, da steht nämlich drin, wie man seine Chancen nutzt.

— Joachim Böttcher über den vor dem Tor glücklosen polnischen Stürmer Jan Furtok.