RB Leipzig – FC Augsburg: Gelingt den Sachsen der dritte Sieg in Folge?

von Till Neuhaus19:06 Uhr | 12.02.2021
Christopher Nkunku (r) klatscht mit Torschütze Marcel Sabitzer nach dem 2:0 für RB Leipzig ab. Foto: Jan Woitas/dpa
Foto: Jan Woitas

Ausgangslage

RB Leipzig konnten die vergangenen beiden Bundesligaspiele gewinnen. Zuletzt feierten die „Roten Bullen“ einen deutlichen 0:3-Auswärtssieg beim FC Schalke 04. RB Leipzig bleibt damit weiter ärgster Bayern-Verfolger. Die Sachsen rangieren mit aktuell 41 Punkte auf dem zweiten Tabellenplatz – mit sieben Zählern Rückstand zum Rekordmeister aus München.

Der FC Augsburg befindet sich im Abwärtstrend. Fünf der vergangenen sechs Bundesligaspiele verloren die „Fuggerstädter“. Am letzten Wochenende mussten die Gäste eine 0:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg hinnehmen. Der FC Augsburg rangiert mit aktuell 22 Punkten im Tabellenmittelfeld – der Vorsprung zum Relegationsplatz beträgt fünf Punkte.

Zahlen

Beide Mannschaften trafen in bisher neun Ligaspielen aufeinander. RB Leipzig konnte bisher fünf Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Der FC Augsburg hingegen gewann ein Duell. Fünf weitere Spiele endeten Remis.

Personal

Forsberg wird auch am Abend aufgrund von Knieproblemen nicht zur Verfügung stehen. Auch hinter Kluivert (Sprunggelenksverletzung) steht noch ein Fragezeichen. Sörloth dürfte indes den Vorzug vor Poulsen im Sturmzentrum erhalten.

Da Iago dem FC Augsburg für mehrere Wochen fehlen wird, beginnt erneut Pedersen in der Viererkette. Die Einsätze der zuletzt angeschlagenen Finnbogason und Framberger sind noch ungewiss.

Voraussichtliche Aufstellungen

RB Leipzig: Gulacsi – Klostermann, Upamecano, OrbanMukiele, Sabitzer, Angelino – Dani Olmo, Haidara – Sörloth, Nkunku

FC Augsburg: GikiewiczGumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen – Strobl, GruezoCaligiuri, Benes, HahnNiederlechner

Fakten zum Spiel

Anpfiff: Freitag, 20:30 Uhr Übertragung: LIVE auf DAZN Stadion: Red Bull Arena in Leipzig Zuschauer: keine





Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Aber ich war damals auch noch nicht dabei.

— Brian Clough