Ranking: Hier ist der BVB vor Manchester City

von Carsten Germann18:05 Uhr | 16.03.2022
Foto: Imago

Borussia Dortmund hat am Mittwochabend (live bei DAZN) im Nachholspiel bei Mainz 05 die Chance, den Rückstand auf Bayern München an der Tabellenspitze noch einmal signifikant zu verkürzen. Mehr als die Tabellenkonstellation wird in Dortmund dieser Tage allerdings die Personalie Erling Braut Haaland (21) thematisiert. Der Norweger soll angeblich im Sommer die Ausstiegsklausel ziehen – und zu Manchester City wechseln.

Hat sich BVB-Berater Matthias Sammer (55) am Dienstagabend bei Amazon Prime Video verplappert? Der TV-Experte sagte während der Champions-League-Übertragung bei dem Streamingdienst: „Ich bin sehr gespannt, wie die Konstellation Guardiola/Haaland funktionieren wird, wenn es so kommen sollte.“ Sammer weiter: „Sie werden voneinander profitieren.“ Damit deutete der ehemalige Dortmunder Superstar und Trainer unterschwellig den Abschied von Haaland zu Manchester City an. Ein Karrieresprung für den BVB-Stürmer, oder?

Leistungsdaten: City in vielen Bereichen dem BVB überlegen

  • Es gibt in der Tat nicht viele, leistungsrelevante Daten, bei denen Borussia Dortmund im Vergleich mit Manchester City abschneidet.
  • ·        Die „Citizens“ verfügen über ein Star-Ensemble mit einem Marktwert von 977 Millionen Euro. Das ist der höchste Wert aller, noch in der Champions League vertretenen Mannschaften
  • ·        Die Borussia kommt auf einen Kaderwert von 576 Mio. Euro.
  • ·        Seit dem Amtsantritt von Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola im Sommer 2016 hat Manchester City 3-mal die Premier-League-Meisterschaft, ein Mal den FA Cup und 4-mal den englischen Ligapokal gewonnen
  • ·        Dortmund holte seit 2016 nur 2 Titel im DFB-Pokal, einmal mit Thomas Tuchel 2017 und im Vorjahr mit Interimstrainer Edin Terzic

Doch halt, es gibt ein Ranking, in dem Manchester City dem BVB nicht das Wasser reichen kann. Die Dortmunder haben in der letzten Saison ein extrem gutes Marketing betrieben. Wie die von der FIFA zertifizierte Studie Euromerica Sport Marketing ausweist, kam der westfälische Bundesligist im Jahr 2021 auf 1,22 Millionen verkaufte Trikots (Stand der Daten: 27. Januar 2022).

Ranking: Wo der BVB stärker ist als Man. City und PSG…

Auf Anfrage von Fussballdaten.de konnte und wollte Borussia Dortmund keine detaillierten Angaben zu den am meisten verkauften Spieler-Trikots machen.

Fakt aber ist: Mit 1,22 Mio. veräußerten Jerseys liegt Dortmund auf einem soliden 8. Platz in Europa. Spitzenreiter ist der deutsche Rekordmeister FC Bayern München, der im letzten Jahr 3,25 Millionen Trikots an seine Anhänger verkaufte, gefolgt von Real Madrid (3,05 Mio.) und dem FC Liverpool (2,45 Mio.). Bestes Team aus Italien in dieser Top 10 ist Juventus Turin (1,42 Mio.).

Borussia Dortmund liegt mit den veröffentlichten Verkaufszahlen klar vor Paris St.-Germain (1,18 Millionen). Und auch vor dem englischen Fußballmeister Manchester City, der mit 1,08 an den Fan bzw. die Fanin gebrachten Hemden nur Zehnter in diesem Ranking ist. Auch der Stadt-Rivale Manchester United rangiert mit 1,95 Millionen verkauften Laibchen auf Platz 4 weit vor den „Noisy Neighbours“. 



Ich glaube, sein Problem liegt zwischen den Ohren.

— Werner Hansch über Uwe Leifeld, nachdem dieser mehrere hochkarätige Chancen vergeben hatte