Prognose für die Endplatzierungen: Wer steigt ab?

von Carsten Germann08:30 Uhr | 26.01.2024
Foto: Imago

Die Daten-Spezialisten von Opta veröffentlichten am vergangenen Mittwoch eine Tabelle mit den prozentual prognostizierten Endplatzierungen der 18 Teams in der Bundesliga. Die auf Basis einer computergesteuerten Spiele-Simulation erstellte Wahrscheinlichkeitstabelle bescheinigte Bayer Leverkusen eine Meister-Chance von 60,1 Prozent. Doch wie sehen die Daten-Profis den Abstiegskampf?

Hier gilt das alte hessisch-pfälzische Motto: „Mein lieber Knecht!“ Am anderen Ende der Tabelle steht die Möglichkeit, dass Darmstadt 98 und Trainer Torsten Lieberknecht (50) trotz des 2:2-Achtungserfolgs bei „El Hessico“ gegen Eintracht Frankfurt auf Platz 18 abschließen, bei 61,9.

  • Oder retten sich die Hessen noch direkt auf Rang 15? Bei 3,3 Prozent ist dies für den sympathischen Underdog sehr unwahrscheinlich.
  • Aber: Die beste Platzierung, die Darmstadt noch erreichen kann, ist theoretisch Rang 11 (0,2 Prozent).

Mehr als 36 Prozent für Rang 17

Schlechte Aussichten auch für den Tabellensiebzehnten: Der 1. FC Köln auch am Ende auf Rang 17?

  • Das ist sehr wahrscheinlich – bei mehr als 36 Prozent. Dass der „Effzeh“ sich auf Platz 15 rettet und ohne Relegationsspiele auskommt, könnte passieren.
  • Dieses Wunsch-Szenario der Kölner Fans liegt aber nur bei 9,9 Prozent Wahrscheinlichkeit.

„Am und vor allem im Strafraum ist der FC nicht Bundesliga-tauglich. Der FC entwickelt kaum Torgefahr“, sagte Kölns Idol Pierre Littbarski (63) in einem Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger. Mit lediglich elf Toren aus 18 Spielen stellen die Rheinländer die schlechteste Offensive der Liga.

Nur ein Sieg

  • Mainz 05 wird gemäß dieser Prognose in die Relegation gehen – und zwar mit einer Sicherheit von 26,6 Prozent.

Die Mainzer brauchen einen Lauf, um sich direkt zu retten. Dass ihnen das – wie zuletzt 2021 in einer unglaublichen Aufholjagd – noch gelingt, diese Möglichkeit liegt immerhin bei 15,5 Prozent. Insgesamt gewann der Bundesligist aus Rheinhessen nur ein einziges Spiel (2:0 gegen RB Leipzig / Fussballdaten.de berichtete) – das sind die wenigsten Siege in der Liga!

  • Für den Ex-Champions-League-Teilnehmer Union Berlin ist zwischen Rang 14 (15,0 Prozent) und Relegationsplatz 16 mit 16,8 Prozent fast alles möglich.
  • Am wahrscheinlichsten ist für die „Eisernen“ mit 19,4 Prozent der Sprung über den ominösen Strich, Rang 15.
  • Von den Vereinen, die zwischen Platz 6 und 8 stehen, kann nur 1899 Hoffenheim im ungünstigsten Saison-Verlauf noch auf den Relegationsplatz abrutschen.

Die Kraichgauer spielten schon einmal, 2013 gegen den Nachbarn 1. FC Kaiserslautern, in den K. o.-Spielen um den Liga-Verbleib.

  • Dass „Hoffe“ dies auch 2024 widerfährt, ist möglich, aber mit 0,4 Prozent nicht eben wahrscheinlich.
  • Wesentlich wahrscheinlicher ist ein Liga-Verbleib des 1. FC Heidenheim. Die Mannschaft von der Ostalb hat für eine Platzierung zwischen 13 und 15 jeweils zweistellige Wahrscheinlichkeits-Werte.
  • Ein direkter Abstieg für die Schmidt-Elf pendelt sich zwischen 5,5 (Rang 16) und 0,9 Prozent (Letzter) ein. 


Das ist eine gute Truppe, die mit Zusammenhalt gegen den Klassenerhalt kämpft.

— Ugur Inceman