Problemzone Rechtsverteidigung: Drei Barca-Stars als Lösung für die Bayern?

von philipp.meierjohann15:59 Uhr | 18.07.2021
Sergino Dest steht vor einem Wechsel zum FC Barcelona
Foto: SID

Seit längerem ist die Position des Rechtsverteidigers eine Planstelle des FC Bayern München. Bereits vor einem Jahr war Sergino Dest vom FC Barcelona Thema in München. Laut dem Sportjournalisten Gerard Romero ist der US-Amerikaner erneut auf der Wunschliste. Neben ihm sind zudem zwei weitere Barca-Spieler interessant geworden.

Wieder einmal Dest

Neben Dest sind demnach auch Sergi Roberto und Emerson Royal Thema für den deutschen Rekordmeister. Da der FC Barcelona Gehälter sparen muss, werden wohl auf keinen Fall alle drei im Verein bleiben. Vor allem Roberto und Dest verdienen gut bei den Katalanen. Julian Nagelsmann ließ zuletzt durchblicken, dass der FCB definitiv Verstärkung sucht. Der Kader ist aktuell nicht auf die Vielzahl von Wettbewerben ausgerichtet.

Bei allen drei Akteuren soll eine Leihe im Raum stehen, um die Gehaltseinsparungen vorzunehmen. Vor allem mit Dest plant Barcelona eigentlich langfristig. Sergi Robertos Vertrag endet bereits in einem Jahr. Bei ihm könnte daher ein gänzlicher Abgang stattfinden. Der 29-Jährige ist seit 2007 für Barça unterwegs und damit tief verwurzelt.

Emerson Royal zeigte gute Ansätze

Aufgrund einer langfristigen Verletzung in der vergangenen Spielzeit kam Roberto deutlich seltener zum Einsatz. Dest war indes in 44 Pflichtspielen auf dem Feld für den FC Barcelona. Seine offensiven Stärken konnte der 20-Jährige häufig aber nur andeuten. Drei Treffer und eine Vorlagen stehen zu Buche. Emerson Royal war für Betis Sevilla unterwegs gewesen. Fünf Torbeteiligungen resultierten aus 34 La Liga-Spielen. Dabei zeigte der Brasilianer eine durchaus aggressive Spielweise und sammelte neun gelbe Karten und sah einmal die rote Karte.





Harry Kane! A warm welcome auch von dieser Stelle aus.

— Thomas Müller, FC Bayern, begrüßt Rekord-Neuzugang Harry Kane.