Dass Spieler eines Champions League-Anwärters Begehrlichkeiten wecken ist kein Novum. So scheint sich nun Josip Brekalo vom VfL Wolfsburg in dieser Saison ins Rampenlicht gespielt zu haben.
Sonntag, 16.05.2021
Wie die in England ansässige „Daily Mail“ wissen will, soll der 22-Jährige die Aufmerksamkeit englischer Vereine erregt haben. So sollen sich insbesondere der FC Everton und Leeds United mit dem Linksaußen beschäftigen. Aber auch die SSC Neapel und der deutsche Meister FC Bayern München nennt das Blatt in diesem Zusammenhang.
Dass der Nationalspieler Interesse weckt ist kein Wunder angesichts seiner starken Leistungen in den letzten Wochen. Wettbewerbsübergreifend traf der gebürtige Zagreber sieben Mal und legte vier weitere Tore auf. Erst zuletzt gegen Union Berlin schnürte der Flügelspieler einen Dreierpack.
Vertrag hat er noch bis 2023 in Wolfsburg, einen Verbleib bei den Wölfen ließ er offen, will aber auch von einem möglichen Transfer nichts wissen: „Ich wünsche mir, dass ich mich bis zum Saisonende nur auf das Sportliche konzentriere, danach werden wir schauen, was für mich das Beste ist. Dann werden wir uns zusammensetzen und eine Entscheidung finden“, wird der Offensivmann im „kicker“ zitiert.
Gekommen ist Josip Brekalo 2016 aus seiner Heimatstadt Dinamo Zagreb, wo er alle Jugendstationen durchlief. Seit einer einjährigen Leihe zum VfB Stuttgart 2017 gehört der Kroate durchgehend dem Kader von VfL Wolfsburg an.
Sein Debüt im A-Nationalteam gab die Nummer Sieben 2018 im Spiel der UEFA Nations League gegen Spanien und konnte seither in 22 Spielen vier Tore verbuchen. Zuvor durchlief er ab der U16 alle Jugendauswahlen seines Landes (73 Spiele, 32 Tore).
So, jetzt alphabetisch der Größe nach aufstellen!
— Archie Knox