Vize-Meister Borussia Dortmund bleibt Bayern-Jäger Nummer eins: In einer Umfrage der Sportmarketing-Agentur ONE8Y vor dem Auftakt-Wochenende der Fußball-Bundesliga sind 72 Prozent der Überzeugung, dass der BVB im Titelrennen 2023/24 wieder der schärfste Rivale von Dauermeister Bayern München wird. Der FC Bayern ist für 83 Prozent der Fußball-Interessierten allerdings der große Favorit auf den erneuten Titelgewinn.
Hinter Dortmund folgen Pokalsieger RB Leipzig (45 Prozent), Bayer Leverkusen und Union Berlin (je 13 Prozent) im Ranking der weiteren Titelkandidaten, Mehrfachnennungen waren möglich. Eintracht Frankfurt (8 Prozent) und dem SC Freiburg (6 Prozent) werden ebenfalls Chancen eingeräumt.
Das Interesse der Generation Z (Befragte bis 27 Jahre) an der Bundesliga ist bei 42 Prozent gegenüber den letzten drei Jahren gestiegen.
Erstaunlich: 64 Prozent aller Fans der Bundesligisten haben die App ihres Lieblingsvereins (noch) nicht installiert. Lediglich 23 Prozent der Befragten beurteilen den Digitalisierungs- und Innovationsgrad ihres Bundesliga-Lieblingsvereins als sehr hoch.
Immerhin 67 Prozent der Fans eines Bundesligisten interessieren sich ebenfalls für die jeweilige Frauen-Mannschaft.
(sid)
Aus meiner Sicht war es eine Schnapsidee, den Begriff ,Vizekusen' schützen zu lassen.
— Rudi Völler über Bayer Leverkusen, das ab 1993 über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren keinen Titel gewann.