Ohne Reus und Can: Durchwachsenes BVB-Remis gegen Lüttich

von Jean-Pascal Ostermeier | sid13:28 Uhr | 09.01.2024
Ohne Reus und Can: Durchwachsenes BVB-Remis gegen Lüttich
Foto: sid

Borussia Dortmund hat eine durchwachsene Generalprobe vor dem Bundesligastart am Wochenende im spanischen Marbella abgeliefert. Im Testspiel gegen Belgiens Liga-Neunten Standard Lüttich kam die Mannschaft von Trainer Edin Terzic nicht über ein 3:3 (1:1) hinaus. Dabei fehlte Kapitän Emre Can wegen Belastungssteuerung, und Marco Reus war bereits wegen der zu erwartenden Geburt seines zweiten Kindes abgereist. 

Vor dem Anpfiff wurde dann eine Schweigeminute für die am Sonntag verstorbene deutsche Fußball-Legende Franz Beckenbauer abgehalten, außerdem liefen die Dortmunder mit Trauerflor auf.

Für den BVB trafen Thomas Meunier (15.), Antonios Papadopoulos (70.) und Samuel Bamba (88.). Aufseiten der Belgier erzielte Hertha-Leihgabe Wilfried Kanga einen Doppelpack (36./59.) und auch Stipe Perica war erfolgreich (77.).

Am Samstag müssen sich die Dortmunder bei Darmstadt 98 steigern (13. Januar, 18.30 Uhr/Sky). Um den Anschluss an die Champions-League-Plätze nicht zu verlieren, ist ein Sieg Pflicht. Der BVB überwinterte mit 27 Punkten auf Platz fünf und hat sechs Zähler Rückstand auf RB Leipzig auf Rang vier.

(sid)



Ich habe laut geschrien, dass er flanken soll. Dafür darf ich mir jetzt einiges anhören in der Kabine.

— Mats Hummels zum späten Freistoßtor von Toni Kroos beim 2:1-Sieg gegen Schweden bei der WM 2018