Wann wird es mal wieder richtig Schick? Tschechien und Patrik Schick (26) spielten 2021 eine starke Europameisterschaft (Viertelfinale) und der Bayer-Stürmer holte sich den Titel „Torschützenkönig“ der EURO. Die WM-Endrunde in Katar ist allerdings die vierte in Folge, bei der Tschechien nicht dabei ist. Auch, weil Schick in der Bundesliga bei Bayer Leverkusen und im Nationalteam nicht mehr liefert. Fussballdaten.de nennt Zahlen.
Sonntag, 22.01.2023
Die älteren Fans werden sich erinnern. Tschechien! Ja, das waren die mit dem Dortmund-Duo Jan Koller und Tomas Rosicky und mit „Klekih petra“, Coach Karel Brückner (83). 2004 erreichten sie bei der EURO in Portugal das Halbfinale, 2006 qualifizierten sie sich für die WM in Deutschland. Das ist lange her. Seit 2010 verfolgt der Vize-Weltmeister von 1962 (als CSSR) und 1934 (als Tschechoslowakei) die WM-Endrunden als Zuschauer.
Das Turnier in Katar 2022 verpasste Tschechien im Playoff-Halbfinale gegen die später ebenfalls gescheiterten Schweden (0:1 n. V. in Stockholm). Auch, weil der Spieler, der für Tschechien bei der EURO 2021 in 5 Spielen 5-mal traf, nicht in Form ist.
Patrik Schick (26) von Bayer Leverkusen konnte dem Europameister von 1976 in der Endphase auf dem Weg nach Katar nicht helfen. In 4 der letzten 6 Qualifikationsspiele blieb er verletzungsbedingt bzw. nach Trainingsrückstand ohne Einsatz.
Sein Elfmeter-Fehlschuss gegen den FC Porto Anfang Oktober im Champions-League-Gruppenspiel (0:2) besiegelte wohl das „Aus“ des Schweizer Trainers Gerardo Seoane (44).
Seine Zahlen? Kein Vergleich zu 2021/2022!
Heute gibt es hier nur Verlierer - und wir sind einer davon.
— Marco Rose, Trainer Borussia Mönchengladbach, nachdem sein Team trotz 4:2 in Bremen die Europa Conference League verpasste.