Naldos Schalke-Rückkehr: Ein Anruf genügte

von Fussballeck17:58 Uhr | 30.09.2020

Zweieinhalb Jahre hatte sich Naldo regelmäßig in das Spieltagsdress von Schalke 04 geschmissen. Die Überraschung war groß, als am Mittwoch seine Rückkehr bekanntgegeben wurde – allerdings in neuer Funktion. Als der Anruf von Sportvorstand Jochen Schneider kam, musste Naldo nicht lange überlegen.

„War direkt begeistert“

„Als der Anruf von Jochen kam, war ich direkt von der Idee begeistert“, sagte Naldo am Mittwoch. Die Rede ist von Jochen Schneider, der bei Schalke 04 als Sportvorstand amtet und den ehemaligen Knappen-Akteur schnell davon überzeugt hatte, ins Trainerbusiness einzusteigen. „Jeder weiß, wie ich Schalke lebe. Man muss immer positiv bleiben. Ich bedanke mich bei Manuel Baum und bin davon überzeugt, mit meiner Erfahrung weiterhelfen zu können.“

#Naldo: Als der Anruf von Jochen kam, war ich direkt von der Idee überzeugt. Jeder weiß, wie ich Schalke lebe. Man muss immer positiv bleiben. Ich bedanke mich bei Manuel Baum und bin davon überzeugt, mit meiner Erfahrung weiterhelfen zu können.#S04 | ??? | #S04PK

— FC Schalke 04 (@s04) September 30, 2020

Jener Manuel Baum wird zukünftig die Cheftrainerrolle auf Schalke übernehmen. Der ehemalige Augsburger unterzeichnete wie Assistent Naldo einen bis zum 30. Juni 2022 datierten Vertrag. Aus seiner aktiven Zeit kennt der Deutsch-Brasilianer jeden Winkel Gelsenkirchens, zwischen 2016 und 2019 absolvierte er 80 Pflichtspiele im königsblauen Arbeitshemd.

„Ich freue mich riesig, dabei zu sein. Es ist etwas Neues für mich und ich bin mir sicher, der Mannschaft helfen zu können“, sagte Naldo noch bevor er das Szenario umschrieb, wie ihn Schneider von einem erneuten Engagement auf Schalke überzeugte. „Ich bin zuversichtlich, dass die Mannschaft wieder ihr Vertrauen zurückbekommt und wir bessere Leistungen abrufen werden.“

„Es fehlt das Selbstvertrauen“

Das neue Schalker Duo muss nach 18 sieglosen Spielen in Folge zuvorderst Aufbauarbeit leisten. Naldo für seinen Teil hat bereits ausgemacht, wo er ansetzen muss. „In der Mannschaft fehlt momentan das Selbstvertrauen, was nach so vielen sieglosen Spielen normal ist. Ich werde alles geben, damit die Fans wieder glücklich sein werden“, lautet die Ankündigung des 38-Jährigen.





Vielleicht ist es in Frankfurt möglich, zwischen zwei Trainingseinheiten drei Stunden Tennis zu spielen, in München aber bestimmt nicht.

— Bayern-Macher Uli Hoeneß über den unsoliden Norbert Nachtweih...