Nagelsmann von Streich begeistert: «Cooler Fetzen»

von Marcel Breuer | dpa14:11 Uhr | 12.08.2022
Julian Nagelsmann redet in den höchsten Tönen von ihm: Freiburgs Trainer Christian Streich.
Foto: Tom Weller/dpa

Bayern Münchens Coach Julian Nagelsmann schwärmt vom Freiburger Trainer-Original Christian Streich.

SC Freiburg
Bundesliga
Rang: 7Pkt: 9Tore: 8:7

Der «Trainer des Jahres» sei eine «Ikone in Freiburg und in der Bundesliga generell», befand Nagelsmann. Streich entwickle seine Mannschaften immer wieder «aufs Neue zu einem Topteam in der Bundesliga». Der 57-Jährige führte den SC in der vergangenen Saison zum Beispiel ins DFB-Pokal-Finale gegen RB Leipzig und in die Europa League.

Bezeichnend für Streich sei, dass ehemalige Spieler wie etwa Vincenzo Grifo gerne nach Freiburg zurückkehren. Ein «sehr gutes Zeichen» sei das. «Er kann schon ein harter Knochen sein, wenn man nicht so gut spielt oder in seinen Augen zu wenig investiert», bemerkte Nagelsmann. Streich sei für ihn ein «cooler Fetzen», der einfach nur Fußball-Trainer sein wolle. Das mache ihn so sympathisch. Streich sei ein «ganz lieber Mensch, den ich unheimlich schätze».(dpa)



Wenn du bei der Nationalmannschaft warst und im einen Tor Jens Lehmann hattest und im anderen Oliver Kahn, die sich zu der Zeit ja richtig gemocht haben, da warst du ständig unter Strom. Du wusstest, wenn du ein Tor machst, bringt dich einer um...

— Christian Ziege über die Nationaltorhüter Oliver Kahn und Jens Lehmann.