Nach Vertragsverlängerung: Herrmann von Fans gefeiert

von alessandro.baldrich12:23 Uhr | 17.05.2022
Premiere im 322. Bundesligaspiel: Herrmann (r.) bekommt die Gladbacher Binde. Foto: Lukas Schulze/Getty Images
Foto: Premiere im 322. Bundesligaspiel: Herrmann (r.) b

Beim klaren 5:1-Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen die TSG Hoffenheim wurde Patrick Herrmann von den Fans im Borussia-Park gefeiert. Dabei konnte der Rechtsaußen zwar keine Akzente setzen, bekam jedoch Applaus. Und das zu Recht: Erst letzte Woche verlängerte er seinen Vertrag beim Traditionsverein um zwei weitere Jahre bis 2024. Damit geht der Routinier im Sommer in seine dreizehnte Saison beim Verein.

Herrmann: Das Symbol für Treue

Am letzten Spieltag wurde der 31-Jährige in der 74. Minute für Lars Stindl gebracht und von den Zuschauern dafür mit lautem Klatschen bedacht. Die Freude der Anhänger kam aber nicht von ungefähr. Mit seiner Einwechslung bekam er sogar die Kapitänsbinde übergestreift. „Es hat sich toll angefühlt und mich stolz gemacht, die Binde zum ersten Mal in einem offiziellen Spiel zu tragen“, so der zweimalige Nationalspieler. Darüber hinaus erinnerte sich der Stürmer, wie er in seinem ersten Bundesligaspiel das begehrte Stück Stoff in der Hand hielt, es jedoch selbst an Filip Daems weitergeben musste.

Doch diese Verbundenheit zu den Rheinländern kommt nicht von ungefähr. Schon vor zwei Jahren betonte der Profi in einem Interview, dass er freudig auf diese lange Zeit beim Bundesligisten zurückblicke. Es ehre ihn mit anderen Legenden des Klubs auf einer Stufe zu stehen. Für die Borussia absolvierte der gebürtige Saarländer bislang 389 Pflichtspiele. Dabei erzielte er 55 Tore und legte 66 weitere Treffer vor.

Schmelzer blieb bis jetzt am längsten

Marcel Schmelzer steht mit 13 Jahren und zehn Monaten für Borussia Dortmund auf Platz eins der aktuell dienstältesten Spieler der Bundesliga. Diesen Platz wird er jedoch verlieren: Der 34-Jährige beendete nach dem letzten Saisonspiel des BVB seine Karriere und wurde von Fans und Mitspielern verabschiedet. Auf Platz zwei steht Thomas Müller vom FC Bayern München (Zwölf Jahre, zehn Monate), gefolgt von Gladbachs Tony Jantschke (Zwölf Jahre, zehn Monate). Dessen Teamkollege Herrmann befindet sich in der Liste mit zwölf Jahren und vier Monaten auf dem vierten Rang.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>




Wir kriegen keine fertigen Spieler, sondern wir wollen die Spieler fertig machen

— Steffen Baumgart als Trainer des SC Paderborn, zur Kaderplanung.