Transfer-Überraschung perfekt – Nationalspieler Robin Gosens (29) wechselt vom Champions-League-Finalisten Inter Mailand zum Champions-League-Debütanten 1. FC Union Berlin, also praktisch „hinter Mailand“. Das Portal Fussballdaten.de zeigt die teuersten Transfers der „Eisernen“.
Sonntag, 20.08.2023
13 Millionen werden an Inter Mailand überwiesen. Damit ist Robin Gosens der neue Rekord-Transfer der Berliner. „Bei den preislichen Vorstellungen lagen Union Berlin und Gosens‘ derzeitiger Klub Inter Mailand weit auseinander“, schrieb das Kicker-Sportmagazin (Montag-Ausgabe), „weshalb ein möglicher Transfer in die Ferne rückte.“
Offenbar nicht so weit weg, denn am Dienstagabend verkündeten die Berliner Verantwortlichen um Sportgeschäftsführer Oliver Ruhnert den Rekord-Transfer. Entsprechend groß war der Andrang bei Gosens’ erstem Training im Stadion an der Alten Försterei: 2.000 Fans waren am Mittwochmittag bei der ersten Einheit mit dem Nationalspieler mit dabei.
Es wird die erste Bundesliga-Station von Robin Gosens. Sein Wechsel von Atalanta Bergamo zu Inter Mailand als zehnter deutscher Profi in der Geschichte der „Nerazzurri“ für 24,7 Mio. Euro im Januar 2022 brachte ihm keinen Stammplatz. Insgesamt machte Gosens 58 Spiele für Inter, holte 2-mal die Coppa Italia und stand auch im Champions-League-Finale gegen Manchester City (0:1) auf dem Platz.
Es kann nicht jeder mit jedem ins Bett gehen, aber wir verstehen uns ganz gut.
— Mario Basler über den Teamgeist beim 1. FC Kaiserslautern.