Nach Coronawirbel: Schalke gewinnt Test gegen Aris Saloniki

von Jean-Pascal Ostermeier | sid16:07 Uhr | 28.08.2020
Kutucu erzielt den Siegtreffer für die Königsblauen
Foto: FIRO/SID

Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat in der Vorbereitung auf die neue Saison seinen zweiten Sieg eingefahren. Vier Tage nach einem positiven Coronatest eines Teammitglieds gewannen die Knappen im österreichischen Kematen einen kurzfristig anberaumten Test gegen den griechischen Spitzenklub Aris Saloniki mit 1:0 (0:0). Youngster Ahmed Kutucu (47.) sorgte im einzigen Spiel im Rahmen des Trainingslagers in Tirol für den knappen Erfolg.

FC Schalke 04
2. Bundesliga
Rang: 13Pkt: 20Tore: 32:33

Der ursprünglich für vergangenen Montag geplante Test gegen Zweitliga-Aufsteiger Würzburger Kickers war wegen des Coronafalls ausgefallen. Zwischenzeitlich befand sich die gesamte Schalker Mannschaft in Quarantäne. Erst nach zwei komplett negativen Testreihen durften die Königsblauen das Mannschaftstraining wieder aufnehmen, mit Saloniki wurde für den letzten Tag des Trainingslagers doch noch ein Testgegner gefunden.

Mittelfeldspieler Weston McKennie fehlte da bereits. Der US-Amerikaner absolvierte am Freitag den Medizincheck beim italienischen Meister Juventus Turin. Vor dem Erfolg gegen Saloniki hatten sich die Schalker in der Vorbereitung nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das Team von Trainer David Wagner blamierte sich mit Niederlagen gegen die Drittligisten SC Verl (4:5) und KFC Uerdingen (1:3), nur gegen den VfL Osnabrück gab es einen Erfolg (5:1).

(sid)



Das liegt daran, dass der Gegner viele Tore geschossen hat.

— Michael Schjönberg auf die Frage, warum der FCK die schlechteste Abwehr der Liga hat