Möglich durch Tauschgeschäft: Kehrt Maatsen nach Dortmund zurück?

von Fussballeck10:35 Uhr | 04.01.2025
Ian Maatsen kam im Winter 2024 auf Leihbasis zu Borussia Dortmund. Kehrt er jetzt zurück? | Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images
Foto: Ian Maatsen kam im Winter 2024 auf Leihbasis zu B

Könnte Borussia Dortmund ein Tauschgeschäft mit Aston Villa eingehen? Laut einem Medienbericht wird Ian Maatsen mit einer Rückkehr zum BVB in Verbindung gebracht, während Donyell Malen vorm Absprung steht.

Spektakuläre Rückholaktion von Dortmund rund um Maatsen?

Am Freitag brachte die BILD Ian Maatsen mit einem Wechsel zurück zu Borussia Dortmund in Verbindung. Der Grund dafür soll Donyell Malen sein, der den BVB in Richtung Aston Villa verlassen könnte. Die Engländer haben zwei Offerten an den Bundesligisten geschickt. Beide – in Höhe von 16 und 18 Millionen Euro – wurden abgelehnt.

Nach Sky-Informationen haben die Westfalen ihre Preisforderungen intern festgelegt. Der Verein fordert nun mindestens 30 Millionen Euro für Malen. Dies wurde Aston Villa nun klar hinterlegt. Falls eine Einigung gefunden wird, könnte der BVB durch Maatsen ihre Abwehr aufrüsten. Ein Tauschgeschäft wäre hierbei nicht verkehrt.

Maatsen, den der BVB nach seiner sechsmonatigen Leihe nicht halten konnte, wechselte letzten Sommer für rund 45 Millionen Euro von seinem Stammverein FC Chelsea zu Aston Villa. In der laufenden Saison kam der 22-Jährige aber kaum zum Einsatz: 690 Minuten in 21 Kurzeinsätzen ist die bisherige Frustbilanz.

In Hinsicht auf die Weltmeisterschaft 2026, möchte der Linksverteidiger genügend Spielpraxis sammeln. Bei Dortmund wäre das möglich, da Verteidiger für die Außenbahn gebraucht werden.





Brasilien ist der Favorit, wenn sie der Favorit sind, der sie sind.

— Brian Clough über die Favoritenrolle Brasiliens bei der WM. (vgl: Paul Breitner: ,,Sie sollen nicht glauben, dass sie Brasilianer sind, nur weil sie aus Brasilien kommen.")