Für Borussia Dortmund läuft es derzeit gut in der Bundesliga. Nach sieben Spieltagen steht der BVB auf dem zweiten Tabellenplatz, hinter Union Berlin und vor dem FC Bayern. In der Länderspielpause hat sich Verteidiger Nico Schlotterbeck zur Tabellensituation geäußert.
Samstag, 01.10.2022
Gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ hat BVB-Verteidiger Schlotterbeck über die Tabellensituation in der Bundesliga gesprochen. Auf die Frage, ob es bei der Nationalmannschaft Sprüche in Richtung der Konkurrenz gäbe, hielt sich Schlotterbeck zurück. „Wir sollten uns da zurückhalten und demütig bleiben. Zum einen ist die Saison noch jung, zum anderen sind wir auch nicht Tabellenführer, sondern Union Berlin. Natürlich verfolgen wir was bei Bayern oder Leipzig passiert. Aber das sind Klubs, die werden noch kommen, sie werden noch viele Spiele gewinnen – ich hoffe allerdings weniger als wir. Sprüche machen können wir vielleicht am 30. Spieltag“, so der BVB-Verteidiger.
Im Anschluss äußerte er sich auf die Frage, ob ihm eine Meisterschaft oder der WM-Titel mehr bedeuten würde. „Ich würde beides nicht nehmen“, meinte Schlotterbeck lachend und ergänzt: „Ein WM-Titel ist natürlich das Größte, was man erreichen kann, der ist für ein ganzes Land. Auch eine Meisterschaft mit dem BVB würden sicher ein paar Millionen Menschen feiern. Wenn beide Mannschaften alles abrufen, haben wir alle Möglichkeiten“.
Vor dem Spiel hatten wir noch das Gefühl, an der Steckdose geschlafen zu haben.
— Hannes Bongartz, Schalke 04, nach dem 4:2 gegen Dortmund im Meisterfinale.