Meisterschaft mit dem BVB? Adeyemi sicher: „Wir können das schaffen“

von marcel.gross13:47 Uhr | 29.03.2023
Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images
Foto: Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images

Am kommenden Samstag (01. April) reist der BVB zum Auswärtsspiel zum FC Bayern München in die Allianz-Arena. Dort will der aktuelle Tabellenführer der Fußball-Bundesliga seinen Vorsprung auf vier Punkte gegenüber dem Rekordmeister ausbauen. Mit dabei ist wohl auch Karim Adeyemi. Dieses hat sich nun zu dem bevorstehenden Duell geäußert. 

Adeyemi hat hat Preißlers-Motto verinnerlicht 

Alfred „Adi“ Preißler, ehemaliger Spieler der Schwarzgelben, sagte einst: „Grau ist im Leben alle Theorie, aber entscheidend is auf’m Platz“. Im Interview mit der „WAZ“ hat Karim Adeyemi nun veranschaulicht, dass er dieses Motto verinnerlicht hat.

„Diesmal wollen wir gewinnen, gegen große Gegner müssen wir in unsere Stärken vertrauen. Wenn wir einen guten Tag haben und die ganze Mannschaft fokussiert ist, können wir jeden Gegner schlagen“, so der Offensivspieler der Borussia angesprochen auf die schlechte Bilanz seines Teams in München in den vergangenen Jahren. „Aber reden bringt da wenig, du musst es auf dem Platz zeigen“, ergänzt er anschließend. 

Für Adeyemi ist die Meisterschaft das Ziel 

Was zum Jahreswechsel viele noch für unmöglich gehalten haben, ist nun Realität geworden: Der BVB fährt als Tabellenführer nach München um dort den Klassiker zu bestreiten. Nun stellt sich allerdings die Frage: Können die Dortmunder die Dominanz der Bayern durchbrechen und zum ersten Mal seit 2012 wieder die Meisterschale an den Borsigplatz holen? „Ich habe von Anfang an gesagt, da können Sie jeden fragen, dass ich der Mannschaft vertraue. Ich möchte unbedingt oben stehen, wir können das schaffen“, meint Adeyemi daraufhin. 

„Es ist schön, wie sich die Fans freuen, dass wir auf dem ersten Platz stehen. Aber wir wissen, dass es noch mehr braucht, um in der Zukunft einmal Meister zu werden. Und ich will natürlich mit dem BVB Meister werden. Das ist mein Ziel“, meint er dann zusätzlich. Den nächsten Schritt für dieses Ziel kann der Offensivspieler dann kommenden Samstag gehen. 





Wenn man Paul Breitner auf dem Bildschirm sieht, könnte man glauben, dass er den Fußball eigentlich erfunden hat.

— Stefan Effenberg in seiner Biografie.