Meister als Spieler und Trainer: Alonso in exklusivem Kreis

von Carsten Germann18:30 Uhr | 19.04.2024
Foto: Imago

„Er spielte hoch, kam und siegte“ – Xabi Alonso (42) übernahm Bayer Leverkusen im Oktober 2022 auf Tabellenplatz 17 und führte den „Werks-Klub“ am 14. April 2024 zur ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Damit zog der Ex-Bayernprofi in einen exklusiven Kreis der Bundesliga-Akteure ein: Meister als Spieler und als Trainer.

Um 21.52 Uhr kam Xabi Alonso am vergangenen Sonntagabend und lange nach dem 5:0-Triumph gegen Werder Bremen noch einmal in die Mixed Zone der BayArena. „Die Bundesliga-Meisterschaft“, erzählte er dem geschätzten Kollegen Phillip Arens von BILD (Dienstag-Ausgabe), „ist immer das Größte. Sie bedeutet mir sehr viel. Wir werden nicht nachlassen, aber gerade das Gefühl ist jetzt unbeschreiblich.“

9 Trainer

Als Spieler hatte der Weltmeister von 2010 dieses „unbeschreibliche Gefühl“ in seiner Zeit beim Titel-Konkurrenten FC Bayern München erleben dürfen. Drei Mal, von 2015 bis 2017 gehörte der Spanier zur Meisterelf der Münchner.

  • Xabi Alonso ist der neunte Meistercoach, der zuvor auch als Spieler den Titel gewann.

Der erste Ex-Spieler, dem dies gelang, war der Westfale Helmut Benthaus (88), der 1964 mit dem 1. FC Köln Premieren-Meister in der Bundesliga wurde. Benthaus führte den VfB Stuttgart 1984 zum ersten Titel in der Bundesliga-Ära.

„Don Jupp“ Heynckes gehörte als Meisterspieler zu den prägenden Figuren bei Borussia Mönchengladbach in den 1970er-Jahren. Als Trainer konnte er die „Fohlen“ zwischen 1979 und 1987 nicht zum Titel führen. Aber dafür den FC Bayern. Im Heynckes-Jahr in München war es (erstmals) soweit – nach einem legendären Duell mit dem 1. FC Köln und Christoph Daum („Daum hat die Bundesliga PR-mäßig angeheizt“).

Der jüngste Meistercoach

In dieser Reihe darf natürlich ER nicht fehlen: „Der Kaiser“. Franz Beckenbauer († 2024) kehrte im Januar 1994 zu einem nach der Entlassung von „Sir“ Erich Ribbeck völlig zerstrittenen FC Bayern zurück und schaffte im Schlussspurt im Zweikampf mit Lautern noch den Titelgewinn.

  • Beckenbauer war der erste Ex-Profi, der mit dem gleichen Verein auch in der Trainerverantwortung Meister wurde. 

Borussia Dortmund kürte sich 2002 in einem Dreier-Duell mit Bayer Leverkusen und den Bayern zum Meister – und machte Matthias Sammer (damals 34), drei Mal Meister als Profi mit Stuttgart und dem BVB, zum jüngsten Meistercoach aller Zeiten. „Ich weiß, dass es nicht einfach mit mir war, es war unreif“, bekannte Sammer im Kicker-Extra 60 Jahre Bundesliga (2023).

Thomas Schaaf war mit Werder Bremen 1988 und 1993 Meister. Mit seiner ruhigen Art machte er Bremen 2004 erstmals in der Klub-Historie zum Double-Sieger, Meisterschaft in München inklusive!

Felix Magath (70) gewann als Trainer den Titel mit zwei verschiedenen Klubs (FC Bayern und Wolfsburg). Als Spieler hatte der Schach-Großmeister 1979, 1982 und 1983 mit dem HSV die Hand am Silber.

Triple als Trainer

Niko Kovac (52) wurde nur ein Mal als Spieler Deutscher Meister – und zwar mit dem FC Bayern 2003. In der Saison 2018/2019 fing er als Bayern-Coach den BVB und Monsieur Le Favre noch ab.

Hans-Dieter Flick (59), den alle nur Hansi nennen, war 4-mal mit den Bayern Deutscher Meister und hatte als Coach eine unglaubliche Wirkung auf die Stars in München: Triple-Sieger 2020.

Und dann kam Alonso…



Wir haben schon ziemlich hart gespielt, aber immer im Grenzbereich.

— Andreas Müller, Schalke, zum Saisonfinale 1994 beim FC Bayern.