Meinung: Stimmung im Stadion? VfB vorn, Bayern Drittletzter

von Carsten Germann13:29 Uhr | 11.05.2024
Foto: Imago

Zwei (hoffentlich) stimmungsvolle Spieltage sind es noch, dann geht die Bundesliga in die verdiente Sommerpause. Die Voting-Plattform FanQ hat über 10.000 Fußballfans in der Bundesliga befragt, dazu mindestens 200 pro Klub, wie sie ihren Lieblingsverein in verschiedenen Kategorien bewerten. Dabei geht es um die Fan-Orientierung sowie um die Stimmung in den Stadien der Erstliga-Klubs. Das Portal Fussballdaten.de präsentiert die zentralen Ergebnisse.

Der Ligavergleich von FanQ ermöglicht einen repräsentativen Vergleich der Vereine in der Bundesliga aus Perspektive der Fans. In unterschiedlichsten Kategorien wurden Fußball-Fans zu ihrem Blick auf den eigenen Lieblingsverein

 Im ersten Teil der Veröffentlichung des Ligavergleichs geht es um die Frage, welcher Erstliga-Verein die beste Fan-Orientierung hat und welcher Klub die beste Stimmung im Stadion.

4,76 für Union

 Großer Sieger ist hier der in dieser Saison arg gebeutelte 1. FC Union Berlin. Im Schnitt erhielt der Hauptstadtklub von seinen Fans 4,76 von fünf möglichen Sternen und damit ein ausgezeichnetes Zeugnis bezüglich seiner Fan-Orientierung.

  • Auf dem zweiten Platz folgt der SV Darmstadt 98 mit 4,75 Sternen, während der 1. FC Heidenheim mit 4,69 Sternen den dritten Rang belegt.
    •  Die drei Vereine mit der schwächsten Fanorientierung der Liga sind hingegen der FC Bayern München mit 4,15 sowie der VfL Wolfsburg (3,95 Sterne). Schlusslicht in dieser Tabelle: 1899 Hoffenheim.
  •  Die Kraichgauer weisen lediglich einen Wert von 3,83 Sternen im Durchschnitt vor.

 Und bei der Stimmung im Stadion? Da liegt der Überflieger der Saison ganz vorn!

 Hier ist Bayern Drittletzter

  •  Dabei führen die Schwaben vor Union Berlin (4,93 Sterne) und vor Eintracht Frankfurt mit durchschnittlich 4,91 Sternen.
  • Kein gutes Zeugnis stellen die eigenen Fans dem FC Bayern München (3,98), dem VfL Wolfsburg (3,62) und der TSG Hoffenheim (3,46) auch in dieser Rubrik mit den letzten drei Plätzen aus.

 „Sowohl die Fanorientierung als auch die Stimmung im Stadion stellen im Fußball wichtige Kriterien dar – aus Fan-Perspektive und darüber hinaus“, so Kilian Weber, Gründer und Geschäftsführer von FanQ. „Wenn auch ein Teil der Fans den Lieblingsverein durch die Vereins-Brille betrachtet, so nehmen andere Fans eine kritische Haltung ein, gerade weil der eigene Klub ihnen wichtig ist.“ 



Wir hatten noch nie eins. Olli Kahn hat immer in Ligen gespielt, mit denen ich nix zu tun hatte.

— Jürgen Klopp, Trainer BVB, auf die Frage nach seinem Verhältnis zu Oliver Kahn.