Meinung: Knappe Mehrheit gegen Kane-Transfer – Trotz Ausstiegsklausel

von Carsten Germann3 hours ago
Foto: Imago

55 Tore aus nur 50 Bundesliga-Spielen machen Harry Kane (31) vom FC Bayern zu einer absoluten Ausnahmeerscheinung in der deutschen Eliteliga. Wie SPORT BILD am Mittwoch berichtete, soll der englische Stürmerstar Harry Kane eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag bei den Münchnern haben, die ihm 2026 einen Wechsel unter Marktwert ermöglichen würde. Dass Harry Kane diesen Zug machen wird und per Transfer in die englische Premier League zurückgeht, ist angesichts der Finanzkraft der Klubs sicher nicht komplett ausgeschlossen. Eine aktuelle Online-Umfrage von FanQ / Fussballdaten.de (Mittwoch) sieht das anders.

„Kane kann Bayern vorzeitig verlassen“, so titelten die geschätzten Kollegen von SPORT BILD in ihrer aktuellen Ausgabe. „Nach SPORT BILD-Informationen soll Harry Kane im Zuge seines Rekordwechsels 2023 von Tottenham zum FC Bayern für eine Ablöse von rund 100 Millionen Euro eine Ausstiegsklausel bewilligt worden sein“, hieß es bei dem Magazin,

  • Die Klausel, nach der Kane München für geschätzte 80 Millionen Euro verlassen kann, greift wieder ab dem Transfer-Winterfenster 2025/2026 respektive im Sommer 2026.
  • Im letzten Vertragsjahr 2026/2027 wäre Kane dann ablösefrei.
  • GOOL.ai / Fussballdaten sehen Kane derzeit bei 107,2 Millionen Euro Marktwert  (drittwertvollster Spieler der Bundesliga), bei Transfermarkt.de kommt der Engländer auf 90 Mio. Euro.

Harry Kane hat sich diese Option „Ausstiegsklausel“ für einen vorzeitigen Auslandswechsel, sprich zurück in die Premier League, offen gehalten haben. Aber natürlich auch in die Netto-Paradiese für Fußballprofis, Saudi-Arabien und USA.

In England hätte er immer noch die Möglichkeit, den ewigen Tor-Rekord von Alan Shearer (Blackburn Rovers, Newcastle United) von 260 Treffern in der Premier League zu knacken.

Kane-Rückkehr in die Premier League: Ewiger Tor-Rekord wäre ein Anreiz

  • 213-mal netzte Harry Edward Kane in 320 Spielen für Tottenham Hotspur im englischen Fußball-Oberhaus ein.
  • Bei Norwich City blieb er 2012/2013 ohne Tor-Erfolg.
  • Die geteilt höchste Tor-Anzahl (30 Treffer, wie auch 2017/2018) lieferte der Kapitän der englischen Nationalmannschaft in seinem letzten Jahr bei den „Spurs“, 2022/2023. Harry Kane in seinem letzten Fall…

Der einzige, noch in der Premier League aktive Spieler, der Kane in der ewigen Torjägerliste der Premier League rein rechnerisch gefährlich werden könnte, ist „The Pharao“, Liverpools ägyptischer Stürmer Mohamed Salah (32), der bei 178 Toren steht und mit einem Abschied aus England zum Saisonende kokettiert.

47,9 Prozent

Dass Harry Kane noch einmal in der Premier League aufläuft, ist nach der Meldung um seine Ausstiegklausel für die Umfrageteilnehmer von FanQ / Fussballdaten.de nicht unrealistisch. Oder?

  • An einen Kane-Transfer 2026 glauben 24,2 Prozent der Befragten, wobei allerdings auch 22,3 Prozent der teilnehmenden User einen Transfer von Kane zurück nach England am Saisonende 2024/2025 nicht ausschließen.
  • Das sind zusammen 46,5 Prozent. Knifflig.
  • „Kane bleibt den Bayern noch länger erhalten“ glauben 47,9 Prozent. Knappe Mehrheit.
  • „Keine Meinung“, also „Kane Meinung“, auch das gibt es, haben 5,6 Prozent der Abstimmenden. 


Das, was Toni macht, könnte man als bezahlten Urlaub bezeichnen. Er macht Urlaub und bezahlt dafür.

— Thomas Schaaf über den Brasilianer Ailton, der beim Trainingsauftakt unentschuldigt fehlte