Im Januar ist die Wintertransferphase von Eintracht Frankfurt im Mittelpunkt. Der Bundesligist könnte ihren Star Omar Marmoush an Manchester City verlieren. Aber ein Innenverteidiger soll einem Medienbericht zufolge ebenfalls gehen. Demnach hat sich die Eintracht und der türkische Topklub Fenerbahce Istanbul über einen Transfer von Tuta geeinigt.
Tuta
Frankfurt•Abwehr•Brasilien
Zum Profil
Bundesliga
Laut dem türkischen Transferexperten Yağız Sabuncuoğlu herrscht eine Einigung zwischen Eintracht Frankfurt und Fenerbahce Istanbul. Über eine mögliche Ablösesumme für Tuta hat der Journalist nicht berichtet. Aber laut der brasilianischen Nachrichtenplattform UOL hat der Süper-Lig-Klub ein Angebot in Höhe von 10 Millionen Euro hinterlegt. Derzeit beläuft sich der Marktwert des 25-Jährigen auf 15 Millionen Euro.
Bisher gibt es aber keine Zustimmung von der Spielerseite. Es ist unklar, ob der Spieler überhaupt an den Bosporus wechseln möchte. Vertragsdetails müssten noch ausgehandelt werden.
Bei der Eintracht ist Tuta noch bis Sommer 2026 gebunden und galt seit längerem als Abgangskandidat. In der laufenden Saison hat er aber an Wichtigkeit gewonnen. Unter Trainer Dino Toppmüller stand der Brasilianer in 21 von 25 Spielen in der Startelf und verzeichnete eine gute Leistung. Vor gut einem Monat sprach man über sogar über eine Vertragsverlängerung.
Wenn ich sehe, dass wir in Dortmund 3:6 verloren haben und dieses Mal in München nur 3:5, dann sind wir auf dem richtigen Weg.
— Rolf Fringer, Trainer des VfB Stuttgart, versucht es 1995 mit Ironie...