Matthias Ginter: Was läuft da mit dem FC Barcelona?

von angelo.alkenbrecher11:20 Uhr | 17.06.2021
Foto: Imago

Bleibt er oder geht er doch? Die Zukunft von Matthias Ginter war vor ein paar Wochen offen. Da hieß es nach eigener Aussage, dass er wahrscheinlich bleibt. Einige Wochen später sieht seine Zukunft womöglich ganz anders aus. Nachdem es zwischen Verein, Spieler und Bayer Leverkusen zunächst zu einer Funkstille gekommen ist, soll nun nach einem Bericht der spanischen Zeitung „Calciomercato“ ein spanischer Topklub den 27-Jährigen auf den Zettel haben.

Matthias Ginter
FreiburgAbwehrDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
30
Größe
1,91
Gewicht
89
Fuß
R
Marktwert
10,4 Mio. €
Saison 2024/2025

Bundesliga

Spiele
7
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
1--

FC Barcelona streckt seine Fühler aus

Wie „Calcimercato.com“ berichtet, soll der FC Barcelona an Ginter interessiert sein. Dabei geht es besonders um die Besetzung von Samuel Umtiti. Der gebürtige Kameruner ist Innenverteidiger und hat aktuell noch einen Vertrag bis Sommer 2023. Aktuelle Aussagen von Vereinsseite zu diesem expliziten Gerücht gibt es aber aktuell nicht.

Über Ginters Zukunft wird schon seit Längerem spekuliert. „Ich glaube schon, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass ich bleibe“, äußerte sich der Spieler selbst vor etwa einem Monat gegenüber der Rheinischen Post. Aktuell allerdings scheint eine Vertragsverlängerung immer unwahrscheinlicher. Dem Verein hält er mittlerweile seit vier Jahren die Treue.

Ginter könnte als Finanzspritze dienen

Mit einem Verkauf von Matthias Ginter könnte der Verein um Sportdirektor Max Eberl sehr viel Geld einnehmen und es gleichzeitig gut gebrauchen. Demnach könnte der Klub eine Ablöse von bis zu 20 Millionen Euro verlangen. Der aktuelle Marktwert des ehemaligen Freiburgers beläuft sich laut transfermarkt.de auf 30 Millionen Euro.

In der vergangenen Bundesligasaison absolvierte Matthias Ginter alle 34 Bundesligaspiele für Borussia Mönchengladbach. Dabei erzielte er zwei Treffer sowie zwei Vorlagen. Für wen er ab der nächsten Saison als Stammkraft aufläuft, bleibt somit weiter abzuwarten. Mit entscheidend könnte auch die Kaderplanung des neuen Gladbach-Trainers Adi Hütter sein.





Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt.

— Fritz Walter