Mainz 05 wusste am vergangenen Wochenende zu überzeugen und sicherte sich einen Punkt im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund (1:1). Damit verließen die Gastgeber den letzten Tabellenplatz – der Abstand zum rettenden Ufer beträgt aktuell sieben Punkte.
Der VfL Wolfsburg kam am vergangenen Wochenende nicht über ein 2:2-Remis gegen RB Leipzig hinaus. Nach zwischenzeitlicher Führung konnten die „Wölfe“ das Spiel, trotz Chancenplus, nicht für sich entscheiden. Die Gäste rangieren mit aktuell 26 Zählern auf dem sechsten Tabellenplatz.
Kilian könnte für Bell in der Abwehrkette beginnen. St. Juste wird den Gastgebern aufgrund von Oberschenkelproblemen nicht zur Verfügung stehen. Auch Brosinski fehlt wegen einer Knieverletzung.
Arnold kehrt nach verbüßter Sperre in die Startelf zurück. Baku könnte gegen seinen Ex-Verein als Rechtsverteidiger beginnen. Roussillon steht nach seiner Covid-19-Erkrankung weiterhin nicht zur Verfügung.
Mainz 05: Zentner – Kilian, Hack, Niakhaté – Öztunali, Mwene – Barreiro – Latza, Boetius – Quaison, Burkardt
VfL Wolfsburg: Casteels – Baku, Lacroix, Brooks, Paulo Otavio – Schlager, Arnold – Steffen, Gerhardt, Brekalo – Weghorst
Der VfB ist ja auch eine Mannschaft, die Fußball spielen will. Darum glaube ich nicht, dass die vorher mit ihren Mercedes-Dienstwagen über den Platz geheizt sind.
— Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann nach dem 1:0-Sieg beim VfB Stuttgart mit einem Schmunzeln über den schlechten Rasen...