Mainz 05 – Schalke 04: Wem gelingt der Befreiungsschlag im Krisenduell?

von Till Neuhaus09:45 Uhr | 07.11.2020
Wartet mit Schalke noch immer auf einen Sieg: Trainer Manuel Baum (M). Foto: Guido Kirchner/dpa
Foto: Guido Kirchner

Beide Mannschaften sind in dieser Saison noch ohne Sieg und befinden sich im Tabellenkeller. Sowohl Mainz, als auch Schalke stehen im direkten Aufeinandertreffen unter Druck im Abstiegskampf zu punkten.

Ausgangslage

Mainz 05 ist in dieser Saison noch punktlos. Auch am vergangenen Wochenende gegen den FC Augsburg konnte die Gastgeber nichts zählbares einfahren. Beim 1:3 zeigte man eine erschreckend schwache Leistung. Gegen Schalke muss Mainz punkten, um den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verlieren.

Der FC Schalke steht derzeit mit zwei Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende erkämpften sich die „Königsblauen“ gegen den VfB Stuttgart (1:1) einen Punkt. Im DFB-Pokal gegen Schweinfurt (4:1) feierte Schalke am Dienstag dann aber den ersten Pflichtspielsieg in dieser Saison.

Zahlen

Beide Mannschaften trafen in bisher 36 Pflichtspielen aufeinander. Die Bilanz spricht dabei für den FC Schalke: Die „Königsblauen“ konnten 20 Spiele für sich entscheiden, während Mainz 05 neunmal gewann. Sieben weitere Aufeinandertreffen endeten Remis.

Personal

Nach der Niederlage in Augsburg könnte Trainer Lichte mehrere Veränderungen vornehmen. Onisiwo und Stöger sind Kandidaten für die Startelf.

Kabak kehrt nach verbüßter Rotsperre zurück und könnte für Thiaw beginnen. Uth wurde im Pokal zuletzt geschont, könnte aber wieder in die Startelf rücken. Fährmann könnte für Rönnow zwischen die Pfosten zurückkehren. Die „Königsblauen“ müssen weiterhin auf Serdar verzichten.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz 05: ZentnerSt. Juste, Kilian, Niakhaté, BrosinskiKunde, Latza – Stöger, Onisiwo, QuaisonMateta

Schalke 04: Fährmann – Kabak, Sané, Nastasic, LudewigOczipka, MascarellSchöpf, Skrzybski, RamanIbisevic

Fakten zum Spiel

Anpfiff: Samstag, 15:30 Uhr Übertragung: LIVE auf Sky Bundesliga 2 und Sky Bundesliga UHD Zuschauer: keine





Bei den Toren ist es wie beim Ketchup. Wenn etwas kommt, kommt gleich alles auf einmal.

— Cristiano Ronaldo, der für die portugiesische Nationalelf seit 16 Monaten kein Tor mehr erzielt hatte