Mainz 05 – Borussia Mönchengladbach: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von Till Neuhaus13:49 Uhr | 24.10.2020
Bayer Leverkusen konnte sich knapp bei Mainz 05 durchsetzen. Foto: Torsten Silz/dpa
Foto: Torsten Silz

Gladbach-Trainer Marco Rose war acht Jahre lang als aktiver Spieler für Mainz 05 im Dienst. Heute will der Fußballehrer seinem Ex-Klub die fünfte Niederlage in Serie zufügen.

Ausgangslage

Mainz 05 steckt nach vier Niederlagen aus vier Spielen in der Krise. Um den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verlieren, stehen die 05er im Heimspiel mächtig unter Druck, um die ersten Zähler der Saison einzufahren. Im Vergleich zur Niederlage gegen Leverkusen am vergangenen Wochenende möchte sich die Mannschaft in allen Bereichen steigern.

Borussia Mönchengladbach hat sich den Saisonstart anders vorgestellt. Mit nur fünf Punkten aus vier Spielen ist die Borussia nicht zufrieden. Auch am vergangenen Wochenende reichte es aufgrund einer schwachen zweiten Halbzeit nur zu einem 1:1 gegen den VfL Wolfsburg. Immerhin in der Champions-League gegen Inter Mailand (2:2) zeigten die „Fohlen“ zuletzt eine starke Leistung.

Zahlen

Die Bilanz beider Mannschaften spricht für Borussia Mönchengladbach. In bisher 38 Aufeinandertreffen konnten die „Fohlen“ insgesamt 18-Mal gewinnen. Mainz hingegen ging in zehn Spielen als Sieger vom Platz, während zehn weitere Duelle Remis endeten.

Personal

Lazaro und Bénes kehrten zuletzt ins Mannschaftstraining der „Fohlen“ zurück, fraglich ist jedoch, ob sie rechtzeitig fit werden. Nach dem kräftezehrenden Champions-League Spiel in Mailand könnte Trainer Rose mehrere Veränderungen vornehmen. Wendt ist beispielsweise eine Alternative für Bensebaini. Lars Stindl dürfte in die Startelf rücken und Embolo ersetzen.

Neuzugang Stöger könnte sein Startelfdebüt im Mainzer-Trikot feiern. Quaison dürfte nach seiner Pause am vergangenen Spieltag wieder von Beginn an spielen. Interimstrainer Lichte kann indes aus dem Vollen schöpfen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz 05: ZentnerSt. Juste, Kilian, Niakhaté, Brosinski – Stöger, LatzaBurkardt, Boetius, Quaison – Mateta

Borussia Mönchengladbach: SommerLainer, Ginter, Elvedi, Wendt – Kramer, NeuhausHerrmann, Stindl, Thuram – Plea

Fakten zum Spiel

Anpfiff: Samstag, 15:30 Uhr Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga 3 Zuschauer: keine





Nun ist "Druck" ja ein Verb, das im Fußball sehr häufig verwendet wird.

— Waldemar Hartmann