Leverkusen: Demarai Gray vor Rückkehr in die Premier League

von alessandro.baldrich16:47 Uhr | 19.07.2021
Demarai Grays Ziel ist die Champions League
Foto: SID

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge arbeitet der FC Everton an einer Verpflichtung von Demarai Gray. Damit würde der 25-jährige Engländer nach nur einem halben Jahr Auslandserfahrung wieder für einen Klub in der Premier League spielen. Erst im Januar diesen Jahres wechselte er von Leicester City zu Bayer 04 Leverkusen.

Vertrag von Gray in Leverkusen läuft noch bis 2022

Wie sowohl die englische „Times“ wie auch der italienische Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, befindet sich in Grays bis 2022 laufenden Vertrag eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund zwei Millionen Euro. Diese könnte ein erhebliches finanzielles Verlustgeschäft für Leverkusen bedeuten. Der aktuelle Marktwert des Linksaußen beläuft sich nämlich auf rund acht Millionen Euro.

„Toffees“-Coach Rafael Benitez will erhofft sich durch den Transfer eine Verstärkung für die Außenstürmerposition. Nach Angaben „Times“ möchte der Spanier darüber hinaus auch noch Andros Townsend verpflichten. Nach seinen Plänen sollten beide Spieler dem Mittelstürmer Dominic Calvert-Lewin zuarbeiten.

Bislang nur Back-up für Lucas Alario

Seit Beginn der Rückrunde kam Gray nur auf zehn Bundesligaeinsätze, davon drei in den letzten drei Saisonspielen. Lediglich ein Treffer gelang dem ehemaligen englischen Nationalspieler. In der Rolle als Linksaußen fungierte er dabei als Back-up für Lucas Alario. Vor seinem Wechsel nach Deutschland spielte er von 2016 bis 2021 für Leicester City, mit denen er in seinem ersten Jahr auch englischer Meister wurde.

In diesen fünf Jahren  kam er in nationalen und internationalen Wettbewerben auf insgesamt 138 Spieleinsätze. Davor spielte er drei Jahre lang für Birmingham City.





Wichtig war das Tor von David Alaba kurz vor der Halbzeit. Wir konnten mit einem ruhigen Gefühl durchschnaufen.

— Bayern Münchens Manuel Neuer zum 3:2 im Spitzenspiel beim BVB.