Die Bundesliga ist wieder da – und Bayer Leverkusen behauptete in allerletzter Sekunde beim FC Augsburg mit dem 1:0 (0:0) am Samstagnachmittag seinen Vorsprung von 4 Punkten vor dem FC Bayern an der Tabellenspitze. Die Münchner hatten am Freitagabend gegen 1899 Hoffenheim mit einem 3:0 (1:0) den Druck auf die Bayer-Elf erhöht. Diesen Zugzwang merkte man der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso an. Leverkusen siegte spät, bleibt aber in der Vorrunde ungeschlagen. Das Portal Fussballdaten.de blickt auf die Endplatzierungen der Klubs, denen dies vor Bayer 04 in einer Vorrunde in der Liga geglückt war.
Samstag, 13.01.2024
Das Tor des Tages in Augsburg erzielte der einzige aktuelle Weltmeister in der Bundesliga: Exequiel Palacios (90. + 4).
Bayer Leverkusen braucht 24 Torschüsse – Rekordwert für den Bayer-Klub in dieser Saison.
Beispiele: Distanzschütze Alex Grimaldo traf in der ersten Halbzeit (28.) nur die Querlatte des Kastens von Finn Dahmen, der im letzten Saisonspiel 2022/2023 auch Titel-Kandidat Borussia Dortmund beim 2:2 mit seinen Paraden zur Verzweiflung gebracht hatte.
Dahmen klärte danach auch einen 3-Meter-Kopfball von Robert Andrich (37.)
Der eingewechselte Florian Wirtz traf nur den Außenpfosten (69.)
„Wir haben nicht aufgegeben und haben weiter drauf losgespielt“, sagte Andrich anschließend bei Sky, „wir haben uns am Ende mit einem schön herausgespielten Tor belohnt – mit ganz viel Frust.“
„Solche Siege sind die besten, letzte Minute – Top“, freute sich auch LEV-Sportdirektor Simon Rolfes beim Münchner Pay-TV-Sender.
Wir stecken mitten im Abschiedskampf.
— Mario Basler