LEV: 4-mal Schick, Andrich & Hradecky ein Jahr ungeschlagen

von Carsten Germann13 hours ago
Foto: Imago

Der Deutsche Meister Bayer 04 Leverkusen zog beim 5:1 (1:0) gegen den Tabellenfünften vom SC Freiburg im letzten Samstagabendspiel des Jahres noch mal alle Register.

Patrik Schick (28) führte die Bayer-Elf mit 4 Toren (!) zum Sieg. Aber noch etwas Anderes war auffällig. Ehre, wem Ehre gebührt! Bei Bayer Leverkusen ist es wieder Schick, im wahrsten Sinne des Wortes!

  • Der tschechische Nationalstürmer schoss den SC Freiburg praktisch im Alleingang ab (45. + 1 / 67. / 74. / 77.) und katapultierte sich mit nun 9 Saison-Treffern auf Rang 4 der Torschützenliste, die von Bayern Münchens Harry Kane (14 Tore) vor Omar Marmoush von Eintracht Frankfurt (13 Treffer) angeführt wird.

4 Tore

„Ich habe vier Tore gemacht, das war besonders“, erklärte Patrik Schick anschließend im Sky-Stadiontalk in der BayArena, „aber ich denke, dass ich noch besser spielen kann.“

  • Bei den Leverkusenern natürlich im Tor: Lukas Hradecky, der einzige Bayer-Profi neben Robert Andrich, der im Kalenderjahr 2024 ungeschlagen blieb.
  • Denn: Beide kamen bei Bayer Leverkusens einziger Bundesliga-Niederlage in diesem Jahr gegen RB Leipzig (2:3 / 2. Spieltag, Fussballdaten.de berichtete) nicht zum Einsatz.

31 Spiele

Sie schraubten mit dem Sieg gegen den Sport-Club ihr Konto von ungeschlagenen Spielen in einem Kalenderjahr in der Liga auf 30 (Andrich wurde gegen Freiburg nicht eingesetzt) bzw. 31 Partien (Hradecky) hoch.

  • Damit verpassten sie nur knapp den Allzeit-Rekord des HSV-Duos Holger „Hiero“ Hieronymus und Ditmar „Jako“ Jakobs, die mit dem Hamburger Sport-Verein im Jahr 1982 in 33 bzw. gar 34 Spielen nie als Verlierer vom Platz gingen.
  • Mit dem 31. Spiel gegen den SC Freiburg überholte Lukas Hradecky, der am häufigsten in der Bundesliga eingesetzte ausländische Torhüter, den deutschen Rekordmann Manuel Peter Neuer (38), der mit Bayern München im Jahr 2013 insgesamt 30-mal ungeschlagen blieb.
  • Nur 5 Spieler verloren in der Bundesliga in einem einzelnen Kalenderjahr kein Spiel. 


Wenn ich schon den ersten Ball festgehalten hätte, wäre es doch langweilig gewesen.

— Markus Pröll, der im Oktober 2006 für Eintracht Frankfurt in Hannover einen Elfmeter inklusive Nachschuss von Michael Tarnat und Thomas Brdaric hielt.