Letzte True Form Tabelle 2022: Wolfsburg nach miesem Start Zweiter hinter Bayern

von Carsten Germann11:30 Uhr | 15.11.2022
Foto: Imago

Letztmals vor der WM-Pause und im Jahr 2022: Die True Form Tabelle. Diese Statistik von Fussballdaten.de zeigt, welche 10 Teams aus Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga in den letzten 5 Matches die beste Performance hatten. Berücksichtigt werden die letzten 5 Ligaspiele der Klubs. Bei Punktgleichheit entscheiden das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung.

VfL Wolfsburg
Bundesliga
Rang: 7Pkt: 27Tore: 40:32

Der FC Bayern München bleibt in der Bundesliga das Maß aller Dinge und nimmt dank der 7 nominierten deutschen WM-Fahrer den Schwung nach Katar mit. „Dieser Kader spielt um den Titel mit“, schrieb Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus (61) in BILD am SONNTAG. Damit könnte Lothar richtig liegen.

Das 2:0 auf Schalke war am Samstagabend bereits der 6. Sieg in Folge für den Rekordmeister. Erfasst werden in unserem Ranking die letzten 5 Spiele, die die Bayern bei einem Torverhältnis von 19:5 (torgefährlichstes Team der 3 deutschen Profi-Ligen) gewannen.  

4 Siege in Folge

Der VfL Wolfsburg und Coach Niko Kovac (51) mussten sich erst finden. Die Ausbootung von Stürmer Max Kruse (34) im September vor dem Spiel in Frankfurt (1:0 / Fussballdaten.de berichtete) erwies sich im Rückblick als richtige Maßnahme. Seit der Suspendierung von Kruse verlor Wolfsburg nur ein Spiel (0:2 bei Union Berlin) und fuhr zuletzt 4 Siege in Serie ein. Das hatte es bei den „Wölfen“ zuletzt vor 14 Monaten gegeben. „Wenn man die letzten Wochen betrachtet, kann man da stolz drauf sein“, sagte VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer nach dem 2:1-Erfolg in Sinsheim bei 1899 Hoffenheim dem Sender Sky.

7 Teams

  • Wolfsburg führt eine Reihe von 7 punktgleichen Mannschaften im True-Form-Ranking an – alle mit je 13 Punkten. Die SV Elversberg bleibt (bei 13:3 Toren) das formstärkste Team der 3. Liga und lässt die Fans im Saarland – bei 10 Zählern Vorsprung auf Rang 4 – weiter von der Rückkehr des Zweitligafußballs nach 16 Jahren Abstinenz träumen.
  • Seinen Status als Team, das in der 2. Liga mit 13 Punkten derzeit absolut on Fire ist, unterstrich der 1. FC Heidenheim beim 5:4 (3:2)-Wahnsinn gegen den SSV Jahn Regensburg.
  • Neu in der Formtabelle: Bayer Leverkusen. Das Team von Weltmeister Xabi Alonso (40 /  „Er spielte hoch, sah und siegte“) landete gegen den VfB Stuttgart (2:0) den 3. Sieg in Folge. 


Früher, wenn Länderspielpause war, waren drei Leute weg. Jetzt sind auf einmal nur noch drei Leute hier.

— Nils Petersen, SC Freiburg, wundert sich über die Länderspielpause...