Leipzig: Laimer will noch besser werden – „Weiß, dass ich noch mehr kann“

von Felix Kunkel12:53 Uhr | 27.08.2020

Konrad Laimer zählt bei RB Leipzig längst zum Stammpersonal. Dennoch sieht sich der Österreicher noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Motiviert blickt der 23-Jährige in die neue Spielzeit und will an seine starken Leistungen aus dem vergangenen Jahr anknüpfen. Vor allem in einer Sache will sich der Mittelfeldspieler noch verbessern.

27

Konrad Laimer
BayernMittelfeldÖsterreich
Zum Profil

Person
Alter
27
Größe
1,80
Gewicht
72
Fuß
R
Marktwert
36,4 Mio. €
Saison 2024/2025

Bundesliga

Spiele
9
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
2--

Laimer will noch mehr Tore schießen

Laimer kann nach seiner dritten Saison bei RB Leipzig auf beachtliche elf Scorerpunkte zurückblicken. Vier Tore und sieben Assists in 42 wettbewerbsübergreifenden Pflichtspielen markieren einen neuen Bestwert für den Österreicher. Damit sieht sich der österreichische Nationalspieler aber noch nicht am Limit: „Ich weiß, dass ich noch mehr kann.“ In Zukunft will er „noch mehr Tore schießen und Assists geben“ – auch wenn es nicht seine Hauptaufgabe sei, so Laimer im Gespräch mit dem „kicker“.

Nicht nur auf dem Platz möchte der geborene Salzburger unter Trainer Julian Nagelsmann eine tragende Rolle einnehmen. „Ich bin immer noch jung, aber ich fühle mich in der Position, auf und neben dem Feld mehr Verantwortung zu übernehmen“, meint der defensive Mittelfeldspieler. Seine jüngsten Erfolge begründet Laimer mit seiner festen Position: „Wenn du Abläufe hast, die sich immer wiederholen, dann ist es einfacher gut zu spielen, als wenn du auf verschiedenen Positionen ran musst.“

Erfahrungen aus der Champions League mitnehmen

In die neue Spielzeit blickt Laimer sehr hoffnungsvoll. Aus der Champions League will er vor allem die positiven Eindrücke mitnehmen: „Wenn du gegen die Besten im besten Format spielst, dann lernt man am meisten im Fußball. Das können wir alle mit in die neue Saison nehmen.“ Die deutliche Niederlage gegen Paris St. Germain im Champions League-Halbfinale der vergangenen Saison hat der Sechser bereits verarbeitet. Diese sei „eigentlich aus meinem Kopf so gut wie draußen“, erzählt Laimer.





Die Karten sind neu gewürfelt.

— Oliver Kahn