Klinsmann bezeichnet seinen Rücktritt als «fragwürdig»

von Marcel Breuer | dpa18:32 Uhr | 12.02.2020
Waren sich nicht über die Aufteilung von Kompetenzen einig: Michael Preetz (r) und Jüren Klinsmann. Foto: Andreas Gora/dpa
Foto: Andreas Gora

Jürgen Klinsmann hat die Umstände seines plötzlichen Rücktritts als Trainer von Hertha BSC selbst als «fragwürdig» bezeichnet.

Er wolle sich für die Art und Weise seiner überraschenden Demission beim Berliner Fußball-Bundesligisten nach nur elf Wochen im Amt entschuldigen, sagte der 55-Jährige in einem Videochat bei Facebook. Er hätte sich «mehr Zeit lassen sollen, mehr reden sollen mit der Hertha-Führung», fügte Klinsmann hinzu. Die Entscheidung sei aber bereits seit Wochen in ihm gereift.

Auslöser für seinen Rücktritt seien Meinungsunterschiede über die Aufteilung von Kompetenzen zwischen ihm als Trainer und Sport-Geschäftsführer Michael Preetz gewesen. Dies habe ihm «unglaublich aufgestoßen». Bis zuletzt habe er sich bei den Berlinern in einem vertragslosen Zustand befunden, sagte Klinsmann.

(dpa)



Mensch, Erich... im Prinzip müsstest du den Titel gewinnen, denn ich hab ihn ja schon einmal gewonnen.

— Otto Rehhagel während einer Taxifahrt von Bremen nach Hamburg mit dem damaligen Bayern-Coach Erich Ribbeck. Meister wurden aber Rehhagel und der SV Werder...