Showdown im Revier! Am Samstag treffen sich der VfL Bochum und der FC Schalke 04 im Derby im Vonovia Ruhrstadion und es geht um nicht weniger als um einen Big Point im Abstiegskampf. Doch welcher Revierklub schafft den Klassenerhalt? Fussballdaten.de nennt Fakten, die für Schalke sprechen. Und Werte, die den VfL Bochum vorn sehen.
Samstag, 04.03.2023
Einer glaubt an Schalke. Es ist natürlich Jahrhundert-Trainer Hubertus Jozef Margaretha Stevens, genannt „Huub“ (Weltkarriere unter bürgerlichem Namen nicht möglich). Der 69-jährige Schalker Erfolgscoach von einst (u. a. UEFA-Cup-Sieger 1997) hat in einer Kicker-Kolumne (Donnerstag) klar Stellung zum Abstiegskampf genommen.
„Schalkes Mannschaft lebt, Bochum und Hertha sehe ich als direkte Absteiger“, schrieb Stevens, „zwölf Spieltage vor Schluss traue ich Schalke zu, dass er mindestens den Relegationsplatz noch erreicht.“
Steile These! Aber Stevens, 2002/2003 nach seinem ersten Engagement auf Schalke auch mal Trainer bei Hertha BSC, nennt Gründe dafür: „Thomas Reisverleiht der Mannschaft eine Handschrift, die immer deutlicher wird. Defensiv wie offensiv.“
Letztes Schlusslicht, das gegen den Tabellenvorletzten gewinnen konnte, war 2019/2020 am 5. Spieltag Hertha BSC gegen den SC Paderborn (2:1).
Wir haben gar keinen Fernseher, auf dem die Farbe Gelb abgespielt werden kann.
— Schalke-Coach Jens Keller auf die Frage, ob er seinen Spielern als Vorbereitung auf die CL-Partie gegen Real Madrid TV-Bilder vom 4:1 des BVB gegen die Spanier im Jahr davor zeigt