Kicker-Rangliste: Fünf Spieler in der Weltklasse

von Jean-Pascal Ostermeier | sid08:14 Uhr | 25.01.2021
Wieder in der Weltklasse: Manuel Neuer
Foto: POOL/SID

Das Fußball-Fachmagazin kicker hat in seiner Hinrunden-Rangliste gleich fünf Bundesliga-Profis das Prädikat Weltklasse verliehen. In Kapitän Manuel Neuer, Mittelfeldchef Joshua Kimmich und Stürmerstar Robert Lewandowski hat Tabellenführer Bayern München drei Spieler in der höchsten Kategorie. Dazu kommen Offensivjuwel Erling Haaland von Borussia Dortmund und RB Leipzigs Allzweckwaffe Angelino.

9

Robert Lewandowski
FC BarcelonaAngriffPolen
Zum Profil

Person
Alter
36
Größe
1,84
Gewicht
80
Fuß
R
Marktwert
17,6 Mio. €
Saison 2024/2025

Primera División

Spiele
19
Tore
16
Vorlagen
2
Karten
1--

Der Spanier ist erst der zweite defensive Außenbahnspieler nach 2014er-Weltmeister Philipp Lahm, dem diese Ehre zuteil wurde. Die anderen vier Profis waren bereits im Sommer als "Weltklasse" eingestuft worden.

Neuer setzte sich bei den Torhütern vor Peter Gulacsi (Leipzig) und dem Wolfsburger Koen Casteels durch, die beide das Prädikat "Internationale Klasse" erhielten. Die Innenverteidiger-Liste wird vom Leverkusener Edmond Tapsoba angeführt, dem Mats Hummels aus Dortmund und Gladbachs Matthias Ginter folgen (alle IK). Im Bereich "Außenbahn defensiv" kommt hinter Angelino nur BVB-Profi Raphael Guerreiro in die Internationale Klasse.

Dort sortieren sich im defensiven Mittelfeld hinter Kimmich auch dessen Klubkollege Leon Goretzka und der Leipziger Marcel Sabitzer ein. Im offensiven Mittelfeld ist der Münchner Thomas Müller vor Gladbachs Lars Stindl und dem Leipziger Emil Forsberg (alle IK) der Beste.

Auf der offensiven Außenbahn führt kein Weg vorbei an Bayern-Spieler Kingsley Coman, der die Liste vor Jonas Hofmann (Gladbach) und dem Freiburger Vincenzo Grifo (alle IK) anführt. Bei den Stürmern folgt auf Lewandowski und dessen Kronprinz Haaland der Hoffenheimer Andrej Kramaric (IK).

SID mm nt

(sid)



Jetzt geht es gegen die drei Verrückten aus Frankfurt.

— Florian Kohfeldt über den am 19. Spieltag kommenden Gegner Eintracht Frankfurt mit dem überragenden Offensiv-Trio Sébastien Haller, Luka Jovic und Ante Rebic