Kaufoption tritt in Kraft: Fortuna verpflichtet Kownacki bis 2023

von Jean-Pascal Ostermeier | sid13:51 Uhr | 23.09.2019
Dawid Kownacki wechselt fest zu Fortuna Düsseldorf
Foto: PIXATHLON/SID

Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf hat den ausgeliehenen polnischen Nationalspieler Dawid Kownacki fest verpflichtet. Wie die Rheinländer am Montag mitteilten, trat die mit Sampdoria Genua vereinbarte Kaufoption nach dem vierten Einsatz in dieser Saison in Kraft. Der Vertrag des 22-Jährigen läuft nun bis 2023, die Ablösesumme soll 7,5 Millionen Euro betragen.

"Wir sind sehr stolz, mit Dawid einen jungen polnischen Nationalspieler fest an die Fortuna zu binden", sagte Sportvorstand Lutz Pfannenstiel: "Für unsere langfristige Personalplanung ist die Verpflichtung ein Meilenstein."

Der Stürmer, der bislang sechs A-Länderspiele für Polen bestritt, war im Januar vom italienischen Erstligisten Genua ausgeliehen worden. Vier Tore in zehn Bundesligaspielen erzielte Kownacki in der Rückrunde. In der neuen Spielzeit ist er in vier Spielen noch ohne Treffer.

(sid)



Im WM-Eröffnungsspiel 2002 habe ich gegen Saudi-Arabien dreimal getroffen, 2006 zum Auftakt gegen Costa Rica zweimal und diesmal nur einmal. Da brauche ich 2014 erst gar nicht mehr antreten.

— Miroslav Klose nach dem 4:0-Auftaktsieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Australien bei der WM 2010